Ich empfinde Truur, dass ich denke, dass mis rechte Sprunggelenk schwach ist.
Ich-habe-Angst.
Ich han Angst
Die Angst bleibt solange wie sie gefangen gehalten wird.
Angst? JA? Bisch du da? JA. Da bini aber froh
Wie man allfällige Gefühlstraumatisierungen auflösen kann
- Die entsprechende Gefühle identifizieren.
- Die entsprechenden Gefühle ansprechen, aussprechen.
- Bemerken, dass man (trotzdem) nicht umgebracht wird bzw. dass das Leben weitergeht.
Ich han Angst
Ich habe Angst.
Wie Missbrauch funktionieren könnte:
- Man sanktioniert, wenn Angst gezeigt wird:
- Vernachlässigung
- Gewalt
- Man macht Angst.
- Wenn die betroffene Person dann aus Angst vor der Angst zum Beispiel mit Wut reagiert und dabei etwas Unüberlegtes tut, dann sagt man; ’siehst du, ich habe es schon immer gesagt, dass du ein Idiot bist einfach dieses und jenes zu tun, owohl du ja genau weisst, dass man das nicht macht.‘
Bild 231

Angst? JA? Bisch du da? Ja
Ich habe Angst.
Wie Missbrauch funktionieren könnte:
- Man sanktioniert, wenn Angst gezeigt wird.
- Man macht Angst.
- Wenn die betroffene Person, dann aus Angst vor der Angst zum Beispiel mit Wut reagiert, dann sagt man; ’siehst du, ich habe es schon immer gesagt, dass du ein Idiot bist diese Person einfach umzubringen.‘
Punkt 1 und 2 unterstelle ich meinem Vater. Punkt 3 waren dann meine Gedanken.
Bild 230

) Ich empfinde Wut auf X, weil diese Person..
- ..mir an einem Samstag Bier gekauft hat, obwohl ich ihr vorher gesagt habe, dass ich mir ein alkoholfreies Bier kaufen möchte.
- ..einfach nicht reagiert, obwohl ich im Dezember einen Gegenstand bei ihr vergessen hatte.
Ich han Angst
Im Dezember rief ein Kunde im Geschäft an und bat darum seine Rechnung auf den Januar zu datieren. Ich habe das anstandslos gemacht und ihm die neue Rechnung geschickt und die alte Rechnung vernichtet. Im Januar sehe ich, dass er das Geld am 31.12. überwiesen hat. Nun habe ich eine Rechnung mit Rechnungsdatum Januar, welche im Dezember des letzten Jahres bezahlt wurde. Ich empfinde Trauer.
Nachtrag um ca. 13.30 Uhr:
«Die Rechnung muss den Leistungserbringer oder die Leistungserbringerin, den Leistungsempfänger oder die Leistungsempfängerin und die Art der Leistung eindeutig identifizieren und in der Regel folgende Elemente enthalten:»
Quelle: Art. 26, Absatz 1 vom
Bundesgesetz
über die Mehrwertsteuer (MWSTG) 641.20 abgerufen unter https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/615/de#art_26 am 19.2.2026 um ca. 13.00 Uhr.
«Datum oder Zeitraum der Leistungserbringung, soweit diese nicht mit dem Rechnungsdatum übereinstimmen;»
Quelle: Art. 26, Absatz 2, lit. c. vom Bundesgesetz
über die Mehrwertsteuer (MWSTG) 641.20 abgerufen unter https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/615/de#art_26 am 19.2.2026 um ca. 13.00 Uhr.
Bild 229

Wie ich gelernt habe, dass ich keine Kontrolle über meinen Körper habe
Ich habe einen Vogel beobachtet, welcher sein Kleid mit seinem Schnabel gereinigt hat. Er war so schnell, dass ich bemerkte, dass es unbewusst vonstatten gehen muss.
Ich han Angst
Magersüchtige Menschen haben Angst davor dick zu werden. Aber sie haben auch Angst vor der Angst (Angsttraumatisierung). Also versuchen sie der Angst zuvor zu kommen.
Bild 228

Ich han Angst
Nimmst du einem Menschen die Gefühle, dann nimmst du ihm sein Selbstbewusstsein. Warum? Weil er dann nie weiss warum er etwas tut.
Bild 227

Ich han Angst

Bild 226

Ich han Angst (0:19)
Ich han Angst





Ich han Angst
Meine Mutter hat keine Angst.
Sie macht sich nur Sorgen um mich.
Ich han Angst
Nachdem meine Mutter letztes Jahr
- hinter meinem Rücken meinen Psychiater kontaktiert hat
- die Mediation ‚pausiert‘ hat
- sowie mir unterstellt hat, dass ich akut suizidgefährdet bin
habe ich langsam aber sicher versucht den Kontakt zu ihr abzubrechen. Doch ich war nicht konsequent und habe ihr trotzdem manchmal noch geschrieben oder geantwortet.

Am 17. Januar dieses Jahres konnte ich meiner Meinung nach klar ausdrücken, dass ich einen Kontaktabbruch wünsche. Sie ist darauf eingegangen und sagte darauf: «wenn dus so wotsch..». Da habe ich gedacht, dass sie es kapiert hätte. Nachdem ich meinen Wunsch bestätigte: «Ja, ich will das.» Hatte ich das Gefühl, dass mein Bedürfnis gesehen und registriert worden war. Sogar darauf ging sie ein und schrieb ‚ok.‘ Für mich war das nun wie eine Abmachung, dass wir den Kontakt abbrechen. Doch leider hat sie die Vereinbarung nicht einmal einen Monat eingehalten. Ich ha
Nicolas (10.11.2025)
Nicolas:
Angst_____________:i
Druck______________:I
Truur_______________:i
Wertschätzung_____:i
Dankbarkeit________:ii
Sich fremd fühlen___:Ii
Emotionalität_______:III
Schmerz____________:iii
Depression_________:Ii
Liebi_______________:ii
Akzeptanz_________:i
Glück______________:i
Hass______________:i
RR:
Druck______________:I
Sensibilität________:i
Liebe______________:iii
Depression_________:iiiii
Schmerz____________:iii
Angst_____________:ii
Leere______________:i
) Ich han Angst, dass die Website bösi Mensche ufde Plan rüeft
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 2+2=-4- |
| Was kann ich dagegen machen? –> mich mental darauf vorbereiten. |
Ich han Angst
Angst ist ein Privilieg, das ich mir als Kind nicht gegönnt habe.
Eine Theorie
Eine Angststörung ist die Anwendung von angstvermeidendem Verhalten, weil man unbewusst Angst vor der Angst hat.
Ich han Angst
Heute bei der Arbeit.
Mein Chef scheint ganz entspannt.
Er erwähnt ganz beiläufig anscheinend gut gemeint, dass er mir raten würde den Leuten weniger in den Arsch zu kriechen, dann müsste ich auch nicht immer so verkrüppelt auf dem Stuhl sitzen.
Ich habe mich für seinen Tipp bedankt.
) Ich habe Angst, dass mich C umbringt.
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 3+1=-4- |
| Was kann ich dagegen machen? –> C nicht provozieren. |
Damien (5.6.2023)
Damien:
Motivation__________:I
Energie______________:I
Motivation___________:I
Krankheit____________:II
Toleranz_____________:I
Kampf______________:III
Lust_________________:IIII
Sucht________________:IIII
Spass________________:III
Angst________________:III
Genuss______________:II
Ruhe________________:I
angenehm___________:I
Offenheit_____________:I
sich nerven___________:I
Druck_________________:I
Geduld________________:I
Vertrauen_____________:II
Sicherheit____________:II
Verlangen____________:I
Mitleid_______________:I
Truur_________________:I
Wut__________________:I
Scham_______________:II
Last__________________:I
Fazit: Ich denke Damien ist auf einem guten Weg und ich glaube, dass er sein Ziel erreichen wird. Viel Erfolg und weiter so. Merci für dein Interview.
RR:
Erfolgreich___________:I
Kraft_________________:II
Glück________________:I
Kampf_______________:II
Scham_______________:II
Genuss______________:I
Schutz_______________:I
Schmerz_____________:II
Angst________________:I
Ich han Angst
Ich kann jede/n Traumatisierte/n (Definition: ein Mensch, welcher Angst vor gewissen Gefühlen hat. Diese gewisse Gefühle umfassen auch immer die Angst selbst. So dass es für ihn überhaupt schwer ist festzustellen, dass er Angst vor gewissen Gefühlen hat.) verstehen, der seine Gefühle noch nicht enttraumatisiert hat. Warum? Weil man dann in schlimmen Fällen einfach immer Angst hat. Solche schlimmen Fälle sind Fälle bei denen viele Gefühle traumatisiert sind. Theoretisch kann auch das Gefühl von Glück traumatisiert sein und durch Angst überdeckt sein.
Meiner Meinung nach funktioniert {Ich han Angst.} die ‚Positiv-Denken-Methode‘ nicht. Das heisst, um ein erfülltes Leben leben zu können, muss man seine Gefühle wahrnehmen, anerkennen und zulassen. Im schlimmsten Fall muss man sich dann halt mit extremer Angst konfrontieren. Doch in der Konfrontation liegt auch die Heilung. Warum? Weil man heutzutage hoffentlich nicht mehr in Lebensgefahr gerät, nur weil man seine Gefühle {Ich han Angst.} zeigt. Falls dem so ist, rate ich das Umfeld zu verändern. {Ich han Angst}. Also, wie gelingt die Heilung? Eben, durch die Konfrontation mit seinen Gefühlen. Zuerst ist das dann immer die Angst, weil wir ja sozusagen Angst vor gewissen oder sogar allen anderen Gefühlen haben {Ich han Angst.}. Doch eben, im besten Fall, sind das irrationale Ängste, d.h. man wird nicht mehr in Lebensgefahr geraten nur weil man Angst zeigt oder ausdrückt. Dadurch dass man Angst zeigt und im besten Fall bemerkt, dass man dafür nicht umgebracht wird oder in einem Sinne vernachlässigt wird, welcher zum Tode führt, lernt man, dass es ungefährlich ist Angst zu zeigen. Diese Erkenntnis 1000x gelernt ist früher oder später extrem erleichternd. Nachdem die Angst sozusagen enttraumatisiert ist, kann man all die anderen Gefühle auch so enttraumatisieren. {Ich han Angst.}
Bild 224

Rafael (25.10.2021)
Rafael:
Reue________:02,13
Panik_______:11,16,16
Glück_______:18,
Dankbarkeit_:21
Frohheit_____:21,29,30
Hoffnung____:24
Depression__:25
Stabilität____:30
Stress_______:30,56
Druck________:34
Angst________:35,36,36
Überforderung:36
Sicherheit____:37
Ruhe_________:41
Euphorie______:45
Wohlfühlen____:X,46
Freude________:49
Liebe_________:50
Respekt_______:50
Kampf_________:51
Schön_________:X
Lideschaft_____:58
Hass__________:59
RR:
Depression___:01,01,01,04,07,19,20,24,25,39
Angst________:11,11
Panik________:11,
Reue_________:13,
Liebe_________:22,
Schmerz______:39,39,39
Befreiung______:39
Stress_________:42,57,57,58
Schuld_________:54
Schön_________:X
Ich han Angst
Traumatisierte Menschen haben den Zugang zu einem oder mehreren Gefühlen verloren. Dadurch ist die Wahrnehmungsfähigkeit des gesamten Gefühlsspektrums gestört.
Bei mir ist unter anderem sicher die Angst traumatisiert. Mein Körper reagiert so wie wenn es Angst nicht geben würde, weil er denkt, dass er dann in Lebensgefahr kommen würde.
Heute weiss ich aber, dass Angst nur ein Gefühl ist und sehe unmittelbar keine Gefahr, die davon ausgeht.
Also kann ich mich jetzt mit der Möglichkeit befassen, dass ich Angst haben könnte.
Dabei bemerke ich, dass ich nicht sterbe, auch wenn ich laut sage:
«Ich han Angst!»
Nun wiederhole ich solche Experimente, in denen ich mich kognitiv an die Möglichkeit, dass ich Angst haben könnte, heranwage bis ich enttraumatisiert bin.
– Ich habe Angst, dass meine Zahnfleischtaschen grösser werden
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 2+2=-4- |
| Was kann ich dagegen machen? –> Plaque ausdrücken (Tasche leeren) |

) Ich habe Angst davor, dass ich nicht auf mich aufpasse, nicht zu mir schaue, keine Sorge zu mir habe, so dass ich (längerfristig) nicht überleben werde
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 3+3=-6- |
| Was kann ich dagegen machen bzw. wie kann ich diese Angst vermeiden? –> Diese Angst nicht vermeiden. |
In Gedenken an die Opfer von Auschwitz
Heute vor 81 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Ungeheures Leid wurde dort produziert. Wenige haben dieses überlebt und die Überlebenden waren ein Leben lang gezeichnet.
Ich empfinde Truur
Leider kann ich nicht anhand von Röntgenaufnahmen beweisen, was für eine Veränderung am Kiefer durch die Weisheitszahnentfernung vonstatten ging. Aber ich bin..
- der festen Überzeugung, dass eine Verschiebung vorgekommen ist und..
- dass die Verschiebung grundsätzlich folgendermassen beschreibbar ist:
- Unterkiefer nach vorne
- Unterkiefer rutscht nach links, weil er auf der rechten Seite nicht mehr richtig gehalten wird, wegen zerstörter Muskulatur, Sehnen etc.


Ich habe keine Kraft mehr all die damit verbundenen Beschwerden zu beschreiben, die ich mit den Konsequenzen der Weisheitszahnoperation 2008 in Verbindung setze. Ich habe das Gefühl, dass es für mich im Moment zu schmerzhaft wäre.
Aber, ich habe die Kraft meinen Unmut darüber auszudrücken, wie folgendes einfach so möglich wurde:
- Zwei Elternteile missbrauchen ihren Sohn, so dass dieser..
- ..denkt, dass Missbrauch etwas Normales ist.
- ..nicht weiss, dass man zu etwas auch Nein sagen kann.
- ..kein Vertrauen in sich und die Welt hat.
- Schicken ihn alleine zu einem Zahnarzt, der offensichtlich unnötige Eingriffe macht (weisse Teilstücke der Zähne wegmacht und mit Füllungen ersetzt).
- Sie sich nicht darum kümmern.
- Der Missbraucherzahnarzt mir ab 18 immer wieder ins Gewissen redet, dass ich meine Weisheitszähne ziehen soll.
- Der Missbraucherzahnarzt, nachdem ich einwillige, sagt, dass er den Eingriff gar nicht selbst macht, sondern, dass er mich hierfür weiterschickt (der Missbrauchte wurde schon in diesem Fall von den Missbrauchereltern weitergeschickt und wird jetzt noch einmal weitergereicht).
- Der Weisheitszahnmissbraucher mir sagt, dass ich Glück hätte, weil die Krankenkasse den Fall übernehmen werde, aber eigentlich damit meint, dass es schwierig ist die Weisheitszähne überhaupt zu entfernen, weil sie (noch) so nah beim Kiefer sind.
Niemand hat mir gesagt, dass man einen solchen Eingriff gut überlegen sollte, geschweige denn was die Risiken davon sind.
Das macht mich auch wütend.
Was kann ich daraus Positives gewinnen?
Diese Beschwerden sind so offensichtlicher Natur, dass ich mir kritische Fragen stellen muss, welche ein noch viel grösseres und drastischeres Unglück offenbaren.
Insofern könnte man sagen, dass mich die von der Operation betroffenen Zähne tatsächlich weise gemacht haben.
Ich empfinde Truur.
Ich han Angst. Ok. Du döfsch das fühle.
Das Gute übt keine (physische) Gewalt aus. Gewalt ausüben tun immer böse Menschen. Deswegen hat Krieg nichts Gutes.
) Ich habe Angst vor einem Terroranschlag
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 3+2=-5- |
| Was kann ich dagegen machen bzw. wie kann ich diese Angst vermeiden? –> Sich zwei Mal überlegen grosse Menschenansammlungen beizutreten plus wachsam sein. |
Bullshitglaubenssätze
«Dann bist du ja selber Schuld, wenn du depressiv bist, wenn du tagelang immer zuhause bleibst.»
) Ich habe Angst, dass ich einen Hirntumor habe
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 3+2=-5- |
Ich han Angst. Das tuet mier Leid. Ok.
Es gibt keinen Krieg Ukraine gegen Russland. Es gibt nur einen Krieg Humanismus gegen Unmenschlichkeit.
) Ich habe Angst vor X
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 3+2=-5- |
PRIVAT: Han ich Angst? Ja.
My Boss
My Dad
Donald Trump
Adolf Hitler
Han ich Angst? Ja
Eine Theorie:
Wir können unsere Angst nicht beeinflussen.
Ist der Dienstag, der Tag an dem sich die Ängste melden?
Letzten Dienstag hatte ich den Arzttermin wegen Tumorverdacht bei der Augenbraue vereinbart. Diesen Dienstag hatte ich mir die Hirntumortheorie ausgedacht. Montags ist der einzige Tag an dem ich ganztags arbeite.
Han ich Angst? Ja. Gut gemacht
Ich denke, dass viel Menschen angstgestört sind (Angst vor gewissen eigenen Gefühlen haben, weil diese traumatisiert sind). Insbesonders ältere Menschen. Warum? Weil man früher weniger über Gefühle redete und die Gemeinheiten an der Menschheit ausgeprägter waren (Verdingkinder, Krieg in Europa, Stigmatisierung psychischer Phänomene, Ausgrenzung von Minderheiten wie Homosexuellen oder Fahrenden, sexuelle Missbräuche in der katholischen Kirche etc.).
Die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Menschen Angst vor gewissen eigenen Gefühlen haben und sich dieser nicht bewusst sind, ist meiner Meinung nach gross.
Wenn jetzt also zum Beispiel ein ihnen fremder Mensch sich bei ihnen telefonisch meldet, würde ihnen das wohl wie jeder anderen Person Angst machen. Dann kommen aber sofort die Bewältigungsmechanismen zum Verdrängen der Angst zum Zug:
Bewusste:
- den Fehler bei sich suchen (zum Beispiel: Ach, ich habe wohl vergessen, dass Hans ja noch eine Tochter hat)
- Verleugnen (zum Beispiel: diese Frau am Apparat meint es bestimmt gut mit mir)
Unbewusste:
- Gehorchen: Wenn ich der Frau das Geld gebe, wird sich mich in Ruhe lassen und die Angst verschwindet.
Empfinde ich Hass? Ja.
Will ich mich mit dem Gfühl verbinde?
Ja.
Ich bin so richtig gemein zu meinem Körper
Deswegen hat der Körper Angst. Der Geist kannte früher keine Angst. Deswegen konnte ich das nicht begreifen.
Panikattacke
Ich hatte gerade eine Panikattacke währendessen ich alleine bei mir zu Hause am Computer sitze und meine Buchhaltung mache.
Weil mein Vater mich seit Kindesbeinen kritisierte..
..ging ich davon aus, dass ich nicht in Ordnung sei. Dass ich nur so sein sollte, wie es mein Vater wollte. Dieses Weltbild impliziert, dass ich für mein Wesen und meine Taten, sogar für meine Gedanken verantwortlich bin. Heute weiss ich, dass ich einfach bin. Sozusagen der Zuschauer eines Films, den man mein Leben nennen könnte. Deswegen kann ich ihm auch vergeben, was er mir angetan hat. Weil er keinen Einfluss darauf hatte.
Bild 137

Eine Theorie
Als Kind habe ich mindestens in Anwesenheit meines Vaters zu wenig positive Aufmerksamkeit bekommen. Weil ich Angst vor der negativen Aufmerksamkeit meines Vaters hatte, habe ich mich zurückgezogen und auch keine positive Aufmerksamkeit eingefordert. Ich wollte dies kompensieren, indem ich selbst Dinge erreichen würde, auf welche ich selbst stolz sein konnte. Zum Beispiel mit weniger Nahrung als die anderen auskommen.
Angst
Früher hatte ich Angst vor Angst, Wut und Trauer. Wahrscheinlich noch immer. Weil ich Angst vor Angst, Wut und Trauer habe, habe ich sehr sehr oft Angst. Vielleicht habe ich auch noch Angst vor anderen Gefühlen. Vielleicht habe ich grundsätzlich Angst vor Gefühlen. Es ist eine grosse Erkenntnis zu erkennen, dass ich unter Angst leide. Ich leide unter Angst. Angst vor meinen Gefühlen. Nicht nur, aber allzuoft. Diese Angst vor meinen Gefühlen ist eine Angst vor mir selber. Dies ist eine zweite grosse Erkenntnis. Früher mag diese Angst berechtigt gewesen sein, aber heute bin ich handlungsfähig. Das heisst, dass ich mich vor Gefahren wehren kann. Ich weiss, dass ich meine Gefühle verteidigen kann. Ich bin handlungsfähig und weiss, dass meine Gefühle wertvoll sind. Es gibt aber nicht diese und jene Angst. Es gibt nicht die gute und die falsche Angst. Es gibt nur die Angst. Diese umarme ich. Gefühle zu haben, bedeutet zu leben. Ich lebe mit meiner Angst auch wenn mir diese heute oft irrational erscheint. Ich würdige sie und danke ihr: Danke!
Ich han Angst
Der Gedanke Angst, Wut, Trauer, Depression assoziere ich mit dem Tod. Weil ich Angst vor dem Tod habe, spreche ich nicht darüber. Deswegen
Han ich Angst vor dem Tod?
Will ich mich mit dem Gedanke verbinde? Ja.
Bild 135

Mein Glaubenssatz
Wenn Sche spricht, höre ich ihm zu. Denn ich bin sein Vater. Wenn EL tut, dann schaue ich ihm zu. Denn ich bin sein Vater.
Meine Theorie
Jeder Mensch hat Angst. Angst ist ein natürliches Gefühl, welches uns vor dem Tode schützt. ‚Angst‘-traumatisierte Menschen sind sich ihrer Angst nicht bewusst. Damit fehlt wie ein Ventil. Die Angstgedanken, sozusagen das Abfallprodukt der Angst, summieren sich und führen zu einer blockierenden Wirkung.
Han ich Angst?
Ja.
Angst vor was?
Ich han Angst vor mir selber.
Will ich mich mit dem Gfühl verbinde?
Ja.
Habe ich Angst? Ja
Angst vor was? Angst vor potentiell gesundheitlichen Konsequenzen eines Zeckenbisses!
War vor ca. sieben Stunden im Wald und hatte vorhin die ganze Zeit, währenddem ich einen Film schaute, an einer spezifischen Stelle an meinem Hoden herumgespielt. Ich dachte mir nichts dabei, ausser das es sich dabei um einen entzündeten Pickel handeln könnte. Zum Glück schaute ich es mir vorhin an. Es war eine ganz kleine Zecke. Sie war zu klein für meine Zeckenkarte, so dass ich sie kurzerhand mit einem Zahnarztcarfer herausriss. Ich hatte keine Geduld für lange Scherereien.
Will ich mich mit der Angst vor gesundheitlichen Konsequenzen durch den Zeckenbiss verbinden?
Ja.
Bild 130

200-Franziska 2024.mp4 (03:37)
Es ist nicht nur ein Gedanke
Es ist die Kunst meines Geistes.
Ich glaube an die Seele.
Warum?
Weil es mir hilft dem Körper und dem Geist die nötige Freiheit zu geben.
Eine Theorie
Ich glaube, dass ich damals als Kind Angst hatte von meinem Vater umgebracht zu werden.
Wie man einen Menschen traumatisiert
Indem man ihm Angst macht und ihm aufzeigt, dass ihm diese nichts nützt.
Wenn Angst nichts nützt..
..dann verdrängt man sie. Ein Beispiel für die Verdrängung ist zum Beispiel, wenn man das Wort Angst meidet. Dadurch wird jede bewusste Verbindung zur Angst verunmöglicht. Die Angst staut sich somit auf. Da man nicht über sie redet, bleibt sie dem Bewusstsein nicht zugänglich. Wenn man dann beginnt über Angst zu reden, wird ein Ventil angezapft. Die Staumauer lässt langsam wieder Wasser aus der Öffnung hinausfliessen. Bis alles aufgestaute Wasser hinausgeflossen ist, kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.
Lieber Zurken (2)
Ich hoffe, dass du mir ein bisschen Vater sein kannst..
Bei meiner letzten Nachricht habe ich Traumatisierung folgendermassen definiert:
«Wenn man denkt, dass man seine Handlungen beeinflussen kann.»
Michel Daniel Gut am Samstag, 5. April 2025 23:52 auf dieser Webseite 😉
Wie würdest du es definieren?
Google, Alphabet, Youtube
Das ist eine grosse und mächtige Firma.
Grundsätzlich benutze ich zum Surfen im Internet immer lieber einen Browser, weil ich es so den Firmen schwerer mache Daten zu sammeln.
Leider ist es nicht möglich im Browser auf der Youtube-Seite die Remix-Funktion zu verwenden, so dass ich hierfür die App benutzen muss.
Leider kann ich seit ein paar Monaten auch keine Videos mehr über meinen Computer hochladen, da Youtube sagt, dass meine Emailadresse sowie mein Passwort nicht genügt.
Heute habe ich ein englisches Youtube-Video im Browser schauen wollen und es wurde automatisch auf Deutsch synchronisiert. Das wollte ich nicht, doch leider konnte ich die Einstellung nicht ändern.