Gemäss https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-vom-14-juni-parolenspiegel-zur-keine-10-mio-schweiz-initiative , abgerufen am 29.5.26, bin ich damit auf SP-, Grüne- und FDP-Linie.
Politik
Abstimmung 14.06.2026: Änderung Zivigesetz: NEIN
Gemäss https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-vom-14-juni-parolenspiegel-zum-zivildienstgesetz , abgerufen am 29.5.26, bin ich damit auf SP- und Grünelinie.
– Ich han Angst
Heute vor 81 Jahren endete in Europa ein schrecklicher Krieg und eine Schreckensherrschaft. Vor 4 Jahren begann in Europa ein schrecklicher Krieg.
Am 8.3. NEIN zur Bargeldinitiative
Gemäss https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-8-maerz-2026-parolenspiegel-zur-bargeld-initiative , abgerufen am 1.3.2026, sind die SVP dafür sowie die SP, FDP und die Grünen dagegen.
Am 8.3. JA zur Klimafondsinitiative
Gemäss https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-8-maerz-2026-parolenspiegel-zur-klimafonds-initiative , abgerufen am 1.3.2026, sind die SVP, FDP dagegen sowie die Grünen & SP dafür.
Empfinde ich Wuet? Ja.
Damit ich meine Steuererklärung machen konnte brauchte ich früher:
- ein Stift
Dann:
- einen Computer
Dann:
- einen Computer
- ein Handy
Dann:
- einen Computer
- ein Handy
- eine App
Dann:
- einen Computer
- ein Handy
- eine App
- eine biometrisch gesicherte Bildschirmsperre
Was kommt als nächstes?
Warum ich gegen die Halbierungsinitiative bin
Vor ein paar Jahren (ca. 10 oder so) hätte ich ganz sicher und mit Begeisterung für die Initiative gestimmt.
Überall witterte ich Kontrolle und Machtmissbrauch. Es war wegen meinen, bis dahin unverarbeiteten, Traumata, welche ich aus einem jahrzehntelangen Missbrauch, welcher innerhalb meiner Familie stattfand, erhalten habe.
Für mich war die SRG so wie meine Eltern: Autokratisch und manipulierend
Also gehört sie abgeschafft oder zumindest geschwächt.
Heute sehe ich das anders. Heute sehe ich das so:
Wir sind eine Demokratie. Eine Demokratie ist kein Ponyhof. Eine Demokratie ist eine Diktatur der Mehrheit. Eine Demokratie repräsentiert nicht mich. Eine Demokratie repräsentiert alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.
Unser Staat ist eine Demokratie. Unser Staat braucht, genauso wie jede Firma und grundsätzlich jeder Mensch, eine Stimme. Diese Stimme ist das SRG. Das SRG ist ein Spiegel unseres Staates und der Staat ist ein Spiegel unseres Landes. Es ist wichtig, dass wir uns diesen Spiegel leisten.
Für mich ist die SRG ein Aushängeschild unseres Stolzes auf unser Land, auf unsere Demokratie, auf unsere Institutionen, auf uns.
Parolenspiegel zur Eidg. Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)»
SP: Nein1
SVP: Ja2
Grüne: Nein3
FDP: Nein4
- https://www.sp-ps.ch/parolen/ , abgerufen am 21.1.2026 um ca. 19.40 Uhr. ↩︎
- https://www.svp.ch/aktuell/kampagnen/srg-initiative-200-franken-sind-genug/ , abgerufen am 21.1.2026 um ca. 19.50 Uhr. ↩︎
- https://gruene.ch/medienmitteilungen/anti-srg-initiative-nein-zum-angriff-auf-die-demokratie-und-den-gesellschaftlichen-zusammenhalt , abgerufen am 21.1.2026 um ca. 19.55 Uhr. ↩︎
- https://www.srf.ch/news/schweiz/fdp-delegiertenversammlung-fdp-sagt-nein-zur-srg-initiative , abgerufen am 31.1.2026 um ca. 18.05 Uhr. ↩︎
In Gedenken an die Opfer von Auschwitz
Heute vor 81 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Ungeheures Leid wurde dort produziert. Wenige haben dieses überlebt und die Überlebenden waren ein Leben lang gezeichnet.
Ich han Angst
Ich freue mich über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien.
Wahlen Amerika 2016
Wenn man die Wahl hat zwischen einer Frau, deren Ehemann mit einem verurteilten Sexualstraftäter und Kopf eines Missbrauchrings verkehrt oder einem Mann, welcher diesem Mädchen zuhält (vgl. Virginia Roberts Giuffre [R.I.P., 1983-2025]).
Angst? JA!
Die demokratischen Länder können gegen Russland, China, Nordkorea und Iran nicht gewinnen.
Aber die Ukraine kann versuchen sich gegen Russland zu verteidigen.
Angst? JA? Wie gads? NED SCHLECHT. Das froit mich
Opfer von Zwangsmassnahmen kriegen vom Kanton Zürich CHF 25’000.-1
Dies finde ich sehr gut.
Anscheinend gab es auch CHF 25’000.- vom Bund.2
Also kriegen die Opfer CHF 50’000.- Das ist schön. Es ist aber keine Entschädigung. Höchstens eine Anerkennung des Leids und der Schuld.
Das freut mich sehr. Bravo Bund und bravo Kanton Zürich!
Quellenverzeichnis:
R.I.P. Ludwig Minelli
Am 29.11.2025 ist Dignitasgründer Ludwig Minelli tot geworden.1 Die Dignitas ist eine Organisation, welche Menschen unter anderem geholfen hat tot zu werden. Ich bedanke mich bei ihm für seine Verdienste. Offen und ehrlich gesprochen bin ich aber skeptisch {Angst? Ja. Wie gahts? Ned guet. Das tuet mier Leid. Chanich öppis für dich tue? Nein. Ok. Guet.}, ob es moralisch gesehen richtig ist Menschen tot zu machen – unabhängig davon, was sie sagen und/oder behaupten zu wollen.
- Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/93-jaehrig-verstorben-dignitas-gruender-ludwig-minelli-gestorben , abgerufen am 30.11.2025 um ca. 18.35 Uhr. ↩︎
Donald J. Trump
Han ich Angst? Ja.
Seit ca. einem Jahr beherrscht Trump gefühlt die News und die Medienberichterstattung in der Schweiz.
Oftmals habe ich das Gefühl, dass über seine Beweggründe spekuliert wird.
Dabei habe ich sinngemäss schon folgende Sätze gehört:
- «Donald Trump will Frieden.»
- «Donald Trump will Frieden in der Ukraine, damit er wieder mit Russland Handelsbeziehungen aufnehmen kann.»
Ich versuche jetzt einmal meine Sichtweise darzulegen. Donald Trump hat Angst, hat aber diese verdrängt (er weiss nicht, dass er Angst hat). Sein Handeln ist deswegen vorwiegend angstvermeidender Natur. Vor wem müsste Trump am ehesten Angst haben? Vor den Demokraten und allen freiheitsliebenden Menschen in den U.S.A., weil diese gegen eine Diktatur sind. Vor Ländern wie China, weil diese gross und mächtig sind und die U.S.A., und damit ihn, besiegen und demütigen können.
Wie genau geht Trump mit diesen unbewussten Ängsten um?
{Han ich Angst? Ja. Tja. Denn isches halt so. Tuet mer Leid.}
Er versucht sich mit anderen autokratischen Mächten zu verbünden, erstens, weil Autokraten ihn nicht loswerden wollen, wie die Demokraten und freiheitsliebende U.S.-Amerikaner es wollen und zweitens, weil diese starken, autokratischen Verbündeten ihm dann gegen China helfen können.
Konsequenterweise habe ich Angst, dass es Trump in den aktuellen Friedensverhandlungen bezüglich der Ukraine und Russland {Han ich Angst? Ja. Das tuet mier Leid. Danke. Bitte.} also nur darum geht Russland auf seine Seite zu ziehen bzw. Russland zu gefallen.
Han ich Angst? Ja.
Die, die rational denken können, sind für die Ukraine {Han ich Angst? Ja. Angst vor was? Vorem Tod. Wie chönti das jetzt passiere? Ich weiss es au ned.}.
Die, die fühlen können, sind gegen den Krieg.
Han ich Angst? Ja.
Heute Abend ist die SP-Versammlung der SP Lyssach.
Im letzten Frühling gab es auch so eine Art Versammlung, aber da wurde uns Essen serviert.
Mir wurde einfach ein Teller mit Schweinefleisch hingestellt.
{Han ich Angst? Ja. Empfinde ich Wuet? Han ich Angst? Ja.}
Han ich Angst? Ja.
Kommentar zur Verfassung der ukrainischen Demokratie
Am 22. Juli 20251 um 13.372 Uhr hat die Rada, das ukrainische Parlament, darüber abgestimmt, ob es 124143 annehmen oder ablehnen will. Dabei haben 263 dafür gestimmt, 13 dagegen, 13 haben sich enthalten und 35 waren nicht anwesend.4
In dieser Abstimmung ging es darum, dass unabhängige Institutionen der Ukraine abhängiger werden sollen. Was für ein Parlament würde so etwas zustimmen? Gemäss meiner Berechnung liegt das Verhältnis von Ja-Stimmenden zu Nein-Stimmenden bei über 20:1. Da überrascht es mich nicht, dass überall auf den Tischen kleine Flaggen der Europäischen Union aufgestellt sind.5 In keiner richtigen Demokratie würde ein politisches Symbol dieser Art von allen Mitgliedern des Parlaments einfach so akzeptiert werden.
Fussnoten:
- Diese Informationen habe ich der Webseite https://visitukraine.today/de/blog/6583/law-no-12414-on-nabu-and-sap-why-ukrainians-took-to-the-streets-and-what-the-authorities-and-the-world-are-saying#wie-wirkt-sich-das-gesetz-nr-12414-auf-die-nabu-und-die-sapo-aus , abgerufen am 13.11.2025 um ca. 10.20 Uhr, entnommen. ↩︎
- Diese Information habe ich aus Minute 0:30 eines Youtubevideos erkannt, welches ich unter folgender URL am 13.11.2025 um ca. 9.55 Uhr abgerufen habe: https://m.youtube.com/watch?v=HEmhas-c_9A&pp=ygULcmFkYSAxMjQxNCA%3D ↩︎
- Diese Information habe ich aus Minute 0:30 eines Youtubevideos erkannt, welches ich unter folgender URL am 13.11.2025 um ca. 9.55 Uhr abgerufen habe: https://m.youtube.com/watch?v=HEmhas-c_9A&pp=ygULcmFkYSAxMjQxNCA%3D ↩︎
- Diese Informationen habe ich aus Minute 0:30 eines Youtubevideos erkannt, welches ich unter folgender URL am 13.11.2025 um ca. 9.55 Uhr abgerufen habe: https://m.youtube.com/watch?v=HEmhas-c_9A&pp=ygULcmFkYSAxMjQxNCA%3D ↩︎
- Diese Information habe ich aus Minute 0:16 eines Youtubevideos erkannt, welches ich unter folgender URL am 13.11.2025 um ca. 10.35 Uhr abgerufen habe: https://m.youtube.com/watch?v=HEmhas-c_9A&pp=ygULcmFkYSAxMjQxNCA%3D ↩︎
Han ich Angst? Ja.
Gestern Samstag gab es eine unbewilligte Demonstration für Palästina in Bern.
Dabei wurden Polizisten angegriffen und Sachschaden verursacht.
Empfinde ich Truur? Ja.
Habe ich Angst vor den Russen? Ja.
Habe ich Angst vor den Chinesen? Ja.
Ich versuche mich von meiner Trauer mit Politik abzulenken
Wie ich mich unabhängig von smartvote.ch einschätzte bevor ich unmittelbar danach smartvote.ch nutzte:

Wie mich smartvote.ch am 21.09.2025 einschätzt:

Welche Kandidaten ich bei den Stadtratswahlen der Stadt Lenzburg vom 28.09.2025 gemäss smartvote.ch am 21.09.2025 wählen müsste:
- Beatrice Taubert-Baldinger (69.7%): SP (3 Punkte)
- Thomas Schär (66.9%): SP (2 Punkte)
- Barbara Portmann-Müller (64.2%): GLP (1 Punkt)
Einfachheitshalber berücksichtige ich bei meiner Schlagwörter- und/oder Kategorienauswahl nur die Toppartei (SP: 5 Punkte vs GLP 1 Punkt).
NEIN zur Mietinitiative im Kanton Bern
Im Kanton Bern können wir am 28. September 2025 über eine sogenannte ‚Mietinitiative‘ abstimmen. Den Inhalt würde ich folgendermassen beschreiben: Zukünftig bräuchte es bei Weitervermietungen ein Formular, welches die Vormiete aufzeigt. Ich stimme nein, weil diese Vorschrift meiner Meinung nach ein unnötiger Eingriff in die Privatwirtschaft darstellt. Die Idee dahinter ist, dass bei Mieterwechsel dadurch die Vermieter mehr Angst haben die Mieten zu erhöhen, da die Neumieter dann diese Erhöhungen erkennen können. Naja, ich glaube hierbei an den freien Markt: Entweder passt einem die Miete, oder man schaut weiter. Was gestern war ist kalter Kaffee.
Gemäss einem Werbeflyer, der in meinem Briefkasten gelandet ist, gehört unter anderem die SVP sowie die FDP zur Nein-Fraktion. Gemäss spbern.ch , abgerufen am 20.09.2025 um ca. 10.05 Uhr, empfiehlt die SP ein Ja.
Stalkingschutz im Kanton Zürich
Habe gerade eben im Radio auf SRF4 News gehört, dass der Kanton Zürich in einem Pilotprojekt etwas ausprobiert hat. Dieses etwas würde ich so beschreiben: Opfer von Stalking, sowie der Täter kriegen beide so etwas wie eine elektronische Fussfessel. Es geht hierbei aber nicht darum, dass diese Menschen gefesselt werden sollen, sondern es geht darum, dass man diese Menschen per GPS orten kann und sie diese Geräte nicht einfach ablegen können. Kommt der Täter per Zufall oder gewollt der andere{Han ich Angst? Ja.}n Person näher als zwei Kilometer Luftlinie, löst das bei der Polizei einen Alarm aus. Die Polizei versucht dann den Täter zu kontaktieren. Kann sie den Täter nicht kontaktieren oder ist dieser nicht kooperativ, kann sie eine Streife losschicken sowie das Stalkingopfer{Han ich Angst? Ja.} über die Situation informieren und gegebenenfalls das weitere Vorgehen besprechen.
Ich finde dies eine gute Sache und erhoffe mir, dass sich das Projekt auch in anderen Kantonen durchsetzt, damit dieses Konzept auch überregional angewandt werden kann.
Han ich Angst? Ja.
Quellenangabe:
https://www.srf.ch/audio/info-3/europarat-lobt-schweiz-fuer-fahrplan-zur-klimaneutralitaet?id=AUDI20250918_RS_0060 , abgerufen am 18.09.2025 um ca. 12.25 Uhr.
Meine Angst vor der E-ID in einem Satz zusammengefasst
-Wenn ihr zukünftig am Schweizer Staat partizipieren wollt, dann müsst ihr all eure digitalen Daten Firma X oder Firma Y zur Verfügung stellen-
Warum ich gegen die E-ID bin
Sundar Pichai, CEO von Google, war an der Inauguration von Donald Trump im Januar 2025 dabei.1 Dass Donald Trump eine Gefahr für die Demokratie und die freie Welt dargestellt hat, war ihm entweder nicht bewusst, es war ihm egal oder er befürwortete es. Google hat meiner Meinung nach zusammen mit Apple{Han ich Angst? Ja.} im Smartphonebetriebssystemmarkt ein Quasimonopol. Wie schnell ein solches für politische Verfolgung und Überwachung ausgenützt werden kann, ist brandgefährlich. Schnell kann die Nutzung von Smartphones zu einem Überwachungsproblem wie in zum Beispiel China werden.{Empfinde ich Truur? Ja.} Deswegen wäre es zum jetzigen Zeitpunkt unvernünftig unsere Abhängigkeit von den Smartphones zu erhöhen. Die Erpressungsgefahr und die Abhängigkeit der Schweiz nimmt dadurch zu. Wenn die Schweiz keine eigenständige Lösung zur Identifizierung von Personen im Internet anbieten kann, dann soll sie momentan auf eine Verbesserung dieser verzichten. Mit dem F35 und der Abhängigkeit von Microsoft-Produkten haben wir uns zurzeit schon genug in Teufelsküche gebracht.
- https://apnews.com/article/trump-inauguration-tech-billionaires-zuckerberg-musk-wealth-0896bfc3f50d941d62cebc3074267ecdff , abgerufen am 10.09.2025 um ca. 18.45 Uhr. ↩︎
Han ich Angst? Ja.
Ukraine
Ich verurteile den völkerrechtswidrigen und menschenverachtenen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine.
Palästina
Ich verurteile den völkerrechtswidrigen und menschenverachtenen Angriffskrieg von Israel gegen den Gazastreifen sowie alle Aktionen vom israelischen Militär oder von israelischen Siedlern, die auf oder gegen palästinensisches/m Gebiet stattfinden. Insbesondere verurteile ich den Genozid an der Zivilbevölkerung im Gazastreifen auf Schärfste.
Türkei
Anscheinend soll gegen die türkische Band ‚Manifesto‘ ermittelt werden. Ich ergreife hierbei klar die Partei für die Band und gegen die türkischen Behörden, weil die Ermittlungen meiner Meinung nach politisch motiviert sind.
Empfinde ich Truur?
Ja.
Ok.
Polen
Obwohl die Informationen für mich nicht klar sind, möchte ich zur Drohnengeschichte in Polen Folgendes sagen: Ich glaube, dass die massive Luftraumverletzung Polens durch Drohnen, welche angeblich aus Weissrussland gestartetet sind, tatsächlich passiert ist. Dies ist meiner Meinung nach eine eklatante Verletzung der Souveränität Polens und ist eine weitere gefährliche Eskalation des Konfliktes zwischen vielen europäischen Ländern sowie Russland und seinen Verbündeten. Ich bin fassungslos und ringe mit einer Meinung. Speziell als Schweizer fühle ich mich peinlich berührt, da wir immer noch die Neutralitätskarte spielen, welche besagt, dass uns Ungerechtigkeit ausserhalb unserer Landesgrenzen nicht interessiert.
Empfinde ich Truur? Ja.
Bild 172

Bild 170

Warum ich GEGEN die Einführung einer E-ID bin:
weil ich paranoid bin.
Warum ich GEGEN die Abschaffung der Versteuerung des Eigenmietwerts bin
Als ich in meinem Leben zum ersten Mal erfahren habe, dass es so etwas wie die Versteuerung des Eigenmietwerts gibt, hat mich das mental komplett zerstört und mir jegliche Visionen geraubt. Ich glaubte, dass ich in einem System lebte, in dem es keine Freiheit geben würde. Einem System, das das Individuum unterdrückt und zwanghaft vom Staat bzw. der Gesellschaft abhängig macht.
Damals träumte ich davon in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen. Mir damit Wohneigentum zu kaufen. Die Hypotheken abzubezahlen und dann sogenannt fast frei zu sein. CHF 500 für die Krankenkasse, CHF 300 für Essen. Dann könnte ich mit CHF 800 monatlich leben. Das war mein Ziel.
Ich finde, dass dieses Ziel auch heute noch sehr verlockend ist.
Aber.
Ich glaube nicht, dass eine Unabhängigkeit von der Gesellschaft oder vom System ein richtiges Ziel ist. Wir leben immer in einer Gemeinschaft und auch wir sind Teil dieser Gemeinschaft. Auch wir beeinflussen die Gesellschaft mit unserem Handeln. Wir haben eine Verantwortung.
Die Idee von der Unabhängigkeit ist eine gute und richtige. Heute habe ich meine Unabhängigkeit zu einem gewissen Grad gefunden. Es ist die emotionale Unabhängigkeit und die genügt auch.
Abstimmung 2025.09.28
Abschaffung Eigenmietwert: Nein (SP: Nein, SVP: Ja, FDP: Ja, GRÜNE: Nein)1
- https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-vom-28-september-parolenspiegel-zu-den-nationalen-vorlagen , abgerufen am 26.08.2025 um ca. 11.50 Uhr.
Han ich Angst? Ja.
Vor was?
Vorem Tod.
Wie chönti das jetzt passiere?
Dür Chrieg.
Wellich Chrieg?
Nei.
Warum wir keine F-35 kaufen dürfen
In letzten halben Jahr hat sich die U.S.A. von einem Rechtsstaat in einen Unrechtsstaat verwandelt. Wir dürfen uns nicht von einem Unrechtsstaat abhängig machen. Man kann sich das ganz einfach vorstellen: Es gibt Gut und es gibt das Böse. Wir dürfen den Bösen nicht ihre Flieger abkaufen. Wir sollten was auch immer kaufen (Raffale oder was es sonst noch gibt) und schlimmstenfalls lieber mit Hellebarden als mit F-35 kämpfen.
Han ich Angst? Ja.
Ich zahle meist mit Bargeld. Nehme meine Handy oft nicht mit. Meine ID liegt zuhause. Warum? Weil ich sie nicht brauche. Also kann man sagen, dass ich grundsätzlich kein Bedürfnis habe mich auszuweisen. Ich bin ein Mensch. Das sieht man auch ohne ID. Also für was braucht es eine ID? Anscheinend braucht man für die E-ID sogar noch eine App. Durch das downloaden dieser App generieren wir nur noch mehr Daten für Google & Co.
Han ich Angst? Ja.
E-ID macht mir Angst.
Han ich Angst? Ja.
Ich habe heute Nachmittag und gestern Abend einen Audiobeitrag von der Sendung ‚Echo der Zeit‘ von ‚SRF‘ (Anmerkung: «SRF ist ein Unternehmen der SRG»1) gehört. Darin geht es um ein Gespräch zwischen dem Schweizer Journalisten Fredy Gsteiger und Косачев, Константин (Konstantin Iossifowitsch Kossatschew). Letzerer «[..]ist ein russischer Politiker und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender des Föderationsrates von Russland.»2
«[..]Russia is always open for dialogue. We are very disappointed that European[..]»
Direkt zitiert aus Minute 0:47-0:57 von https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/konstantin-kosachev-einblick-in-die-sichtweise-des-kreml?partId=NJ35cZ7iWwQHe70YiJ3jAmYEzng , abgerufen am 01.08.2025 um ca. 17.00 Uhr.
Mein Kommentar dazu:
Es freut mich zu hören, dass Ihr offen für Dialog seit. Es tut mir Leid, dass Ihr von den Europäern enttäuscht seid.
«[..]We are very grateful to the Swiss authorities who made it now[..]»
Direkt zitiert aus Minute 1:23-1:28 von https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/konstantin-kosachev-einblick-in-die-sichtweise-des-kreml?partId=NJ35cZ7iWwQHe70YiJ3jAmYEzng , abgerufen am 01.08.2025 um ca. 17.00 Uhr.
Mein Kommentar dazu:
Mir macht es eher Angst, dass die Schweizer damit die internationalen Bemühungen vieler Länder untergräbt Russland aussenpolitisch zu isolieren, um damit den Druck auf Russland zu erhöhen den Krieg zu stoppen.
«[..]Western countries have undermined the negotiation process, which started between Russia and Ukrainians[..]»
Direkt zitiert aus Minute 1:31-1:39 von https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/konstantin-kosachev-einblick-in-die-sichtweise-des-kreml?partId=NJ35cZ7iWwQHe70YiJ3jAmYEzng , abgerufen am 01.08.2025 um ca. 17.00 Uhr.
Mein Kommentar dazu:
Davon habe ich nichts gewusst. Bzw. davon höre ich zum ersten Mal.
«[..]Frankly speaking, I am very much surprised[..]»
Direkt zitiert aus Minute 2:15-2:19 von https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit/konstantin-kosachev-einblick-in-die-sichtweise-des-kreml?partId=NJ35cZ7iWwQHe70YiJ3jAmYEzng , abgerufen am 01.08.2025 um ca. 17.00 Uhr.
Mein Kommentar dazu:
Keiner.
Kommentar zu Inhalten von Macrons Rede vom 13.07.2025
Am Vorabend des französischen Nationalfeiertags hat der französische Präsident Emmanuel Macron eine Rede gehalten und dabei anscheinend folgendes gesagt:
«Um frei zu sei, muss man gefürchtet sein, und um gefürchtet zu sein, muss man stark sein.»
Quellenangabe Zitat:
Zuerst habe ich davon im Radio von SRF gehört. SRF heisst ‚Schweizer Radio & Fernsehen‘. Ich habe es schnell auf ein Blatt geschrieben, und dabei auf die inhaltliche Ebene geschaut. Somit ist es kein direktes Zitat. Um das Zitat quellentechnisch abzustützen, habe ich vorhin nach der Rede im Internet gesucht, und dabei folgende Quelle gefunden, welche das Zitat sinngemäss bestätigt: https://de.euronews.com/2025/07/14/macron-frankreich-militarausgaben-aufrustung-ukraine-russland , abgerufen am 16.07.2025 um ca. 13.20 Uhr.
Ich unterstütze die Ukraine im Krieg gegen Russland, um erstens früher oder später nicht selbst Todesopfer von Russlands aggressiver Kriegspolitik zu werden und zweitens, um weiterhin in einer Demokratie leben zu können.
Vor wenigen Jahrzehnten waren Länder wie Frankreich, Spanien, Grossbritannien, Deutschland oder Portugal selber äusserst aggressive und rücksichtslose Zeitgenossen. Sie unterdrückten andere Länder mit Gewalt. Sie brachten Tod und Zerstörung in die Welt. Bei Deutschland habe ich das Gefühl, dass solche Grossmachtsgefühle seit dem Ende des zweiten Weltkriegs aus der Spitze der deutschen Politik verschwunden sind. Bei Frankreich war ich mir diesbezüglich nie sicher.
Ich bin für eine regelbasierte, gleichberechtigte, sichere, multilaterale, tolerante, faire und demokratische Welt. Dies ist mein Wunsch. Es ist mein Wunsch auf einer Welt zu leben auf der es einen guten Mix aus diesen Werten gibt.
Die oben zitierte Aussage von Macron macht mir Angst. Frankreich ist Frankreich. Die Schweiz ist die Schweiz. Will ich das die Schweiz gefürchtet ist? Eigentlich nicht. Ich möchte lieber, dass die Schweiz respektiert wird. Ich glaube an die Abschreckung und an die abschreckende Wirkung von Waffen. Wenn Waffen helfen eine abschreckende Wirkung zu erzielen, dann ist das ein Grund solche zu haben. Aber ich frage mich, ob es in der Wortwahl zwischen mir und Macron einen Unterschied gibt und falls es einen gibt, was dieser bedeutet.
Han ich Angst?
Ja.
Schach vs. Blogging
Wie ich gerade aus der Sendung von SRF ‚Echo der Zeit‚ vernommen habe, hat Afghanistan angeblich das Spiel Schach verboten.
Hoffentlich verbietet die Schweizer Regierung nicht das Bloggen.
In Gedanken an die verstorbenen Minenarbeiter von Südafrika
Das ist wirklich traurig.
InShot_20250425_191301930.mp4 (1:05)
Meine Gedanken zum Slogan:
Gegen nukleare und militärische Aufrüstung.
Ich bin auch gegen nukleare Aufrüstung. Gegen militärische Aufrüstung bin ich nicht. Irgendwie wird man sich im Krisenfall ja verteidigen können müssen. Und falls man sich dann schliesslich nicht verteidigen muss, hat die militärische Aufrüstung durch Abschreckung sicherlich nicht geschadet.
Social Media Regulierung
Ich habe gerade einen Beitrag vom 4×4 Podcast von srf.ch vom 17.4.24 zum Thema Regulierung von Social Media-Plattformen gehört.
Das Thema treibt mich irgendwie um und ich habe mir gesagt, dass ich mir jetzt darüber mal eine Meinung bilden möchte. Dieser Beitrag ist so ein Versuch:
Ich hatte (und habe immer noch) eine grosse Angst vor zum Beispiel den Videovorschlägen von Youtube. Ich hatte immer Angst, dass dann Videos vorgeschlagen werden, welche ich nicht vertraue. Eine Zeitung kann ich mit der Zeit einschätzen und somit Vertrauen aufbauen. Offenbar ist mir dies sehr wichtig. Dadurch, dass ich mich seit ein paar Jahren (vielleicht zwei) unter anderem mit meine Ängsten beschäftige, ist meine Angst vor den Youtube-Videovorschlägen gesunken. Heute kann ich auf Youtube scrollen und das solange bis ich ein passendes Video gefunden habe. Damit bin ich zufrieden und ich sehe da auch kein Problem, wenn es Inhalte gibt, die mich nicht ansprechen.
Google, Alphabet, Youtube
Das ist eine grosse und mächtige Firma.
Grundsätzlich benutze ich zum Surfen im Internet immer lieber einen Browser, weil ich es so den Firmen schwerer mache Daten zu sammeln.
Leider ist es nicht möglich im Browser auf der Youtube-Seite die Remix-Funktion zu verwenden, so dass ich hierfür die App benutzen muss.
Leider kann ich seit ein paar Monaten auch keine Videos mehr über meinen Computer hochladen, da Youtube sagt, dass meine Emailadresse sowie mein Passwort nicht genügt.
Heute habe ich ein englisches Youtube-Video im Browser schauen wollen und es wurde automatisch auf Deutsch synchronisiert. Das wollte ich nicht, doch leider konnte ich die Einstellung nicht ändern.
Gedanken
Wer gegen Menschen ist, ist für Krieg, wer für Krieg ist, ist für Tod.
Warum es keinen Sinn macht Europa zu verteidigen
Ich schaue mir gerade eine Doku auf Youtube an, welche zeigt wie bewaffnete Menschen aus Israel kommen und im Westjordanland Häuser zerstören und Menschen verhaften.
Warum tun diese Menschen dies?
Weil sie dafür Geld erhalten und sich davon ein besseres Leben erhoffen.
Wenn ich daraus etwas lernen müsste, was würde ich daraus lernen?
Es hat keinen Sinn Krieg gegen Russland oder für die Ukraine zu führen, wenn wir, die Europäer, unsere Schengen-Grenzen mit Gewalt bewachen und abriegeln.
Kein Mensch ist illegal und jeder Mensch sollte legal in die Schweiz oder den Schengenraum einreisen können. Solange das nicht gewährleistet ist, macht Krieg keinen Sinn, weil die, gegen die wir sind und die sind, die uns töten, die sind, die wir nicht hineinlassen.
Antisemitismus in der Schweiz
Ich habe gestern das Tagesgespräch1 mit Ralph Friedländer gehört. Anscheinend hat der Antisemitismus in der Schweiz zugenommen. Dies empfinde ich als eine bedenkliche Entwicklung. Ich hoffe schwer, dass sich diese Entwicklung umkehrt.
- Quelle: https://www.srf.ch/audio/tagesgespraech/ralph-friedlaender-antisemitismus-in-der-schweiz?id=AUDI20250318_NR_0030#autoplay , abgerufen am 19.03.2025. ↩︎
Meine Abrechnung mit Alain Berset am 18.3.2025
Disclaimer:
Es gab darüber viele Medienberichte, die ich über einen längeren Zeitraum konsumiert habe. Mein jetziger Bericht ist keine journalistische Glanzleistung, sondern eher als eine Geschichte, bestenfalls als eine Interpretation zu verstehen. Da ich die Gesetze schlecht kenne, erhoffe ich mir ein bisschen Milde und Verständnis für meine Verarbeitung dieser Geschichte.
Was ist passiert?
So wie ich es verstanden habe, hat man herausgefunden, dass Herr Peter Lauener während der Corona-Pandemie dem Ringier-Chef (Ringier = grosses Schweizer Medienhaus) brisante Informationen bezüglich Corona übermittelt hat (Email). Wichtig zu wissen ist, dass dieser Peter Lauener ein wichtiger Mitarbeiter vom damaligen Bundesrat Alain Berset war. Ich gehe davon aus, und das ist nur eine Theorie, dass Berset Lauener den Auftrag gegeben hat dem Ringier-Chef diese Infos zu stecken.
Schlussfolgerung:
Alain Berset hat sich bewusst nicht an die Regeln gehalten und der Demokratie, den Institutionen sowie dem einzelnen Bürger geschadet. Wie? Indem er bewusst vorgezeichnete Mechanismen wie Pressekonferenzen usw. ignoriert hat und mächtige, wichtige Informationen im mafiamanier behandelt hat.
Interpretation:
Alain Berset ist ein Egomane, welcher in der Politik und im Speziellen im Europarat nichts verloren hat. Übrigens, ich schäme mich für diesen Parteikollegen.
Bosnien-Herzegowina
In Bosnien gibt es ein Teil, welcher mehrheitlich von ethnischen Serben bewohnt wird und von einem Mann regiert wird, welcher provoziert und die Anstrengungen der bosnischen Zentralregierung untergräbt. Ich verurteile diese Provokationen und befürworte eine Gefangennahme von Dodic, damit dieser juristisch zur Verantwortung gezogen werden kann.
Meinung von Olaf Scholz, Bundeskanzler, am 17. Februar 2025
Es darf keine Aufteilung der Sicherheit und der Verantwortlichkeit geben zwischen Europa und den U.S.A. Das heisst, dass wir immer gemeinsam handeln und gemeinsam im Risiko sind und darüber unsere Sicherheit gewährleisten. Das darf nicht in Frage gestellt werden.
Olaf Scholz, Montag 17.2.25, Paris, Quelle: https://youtube.com/watch?v=m6Li9LPyPZM
Сергій Гнєсділов
(Serhiy Oleksiyovych Hnezdilov).
I have just heard about the story of this young man. He inspires me and I think that he is a role model and a hero.
I wish him my best wishes.
Also I would like to thank him for sharing his story.
God bless you.
Selbstverteidigung und Rechte
Das Recht auf Selbstverteidigung ist das grundlegendste Recht der Menschheit bzw. das aller Individuen oder Gruppierungen.
Biden Speach at Nato Summit 07/11/2024
And now I will hand it over to the President of Ukraine who has as much courage as he has determination – ladies and gentlemen – President Putin. President Putin? He’s going go beat President Putin! President Zelenskyy!
Joseph «Joe» Robinette Biden, Jr. at NATO Summit in Washington D.C. on July 11, 2024.
Politik
Gestern war ich an einem Anlass. Es war ein sehr grosser Anlass. Das heisst, dass sehr viele Menschen anwesend waren. Es wurde auch viel Alkohol getrunken. Auch am Tag. Der Sonnenschutz wurde vernachlässigt. Gefeiert wurden die, die gewonnen haben. Die, die nicht gewonnen haben, trugen zwar wie die anderen eine Uniform, bekamen aber keinen Kopfschmuck. Zu gewinnen gab es Lebendpreise. Auch gab es einen Festakt. Da waren viele Redner, welche zum Teil gegen die Überregulierung wetterten. Ich wusste gar nicht, dass 1933 gar nicht so weit weg ist.
Kuhglocken Initiative
Kuhglocken verbieten.
Schweinefarm 11.6.24
Heute hatte ich frei. Vieles belastete mich und bereitete mir Angst. Deswegen gefiel mir die Vorstellung weit weg zu den Schweinen zu gehen…
Der besagte Stall ist von einem Weg her zugänglich. Dabei gibt es einen Ort bei dem es keine Blachen gibt und man einen direkten Blick auf die Schweine geniessen kann.
Trotzdem ist mir dabei immer ein bisschen unbehaglich zumute. Es gibt Bauern, die den Wanderer kritisch begutachten und sich überlegen, was der hier tut. Dem Schweinebauer bin ich, so glaube ich, bisher 1-2 Mal begegnet, wobei ich jeweils auf dem Weg war und er mir mit dem Auto entgegenkam. Vielleicht gibt es früher oder später mal eine Begegnung auf der Schweinefarm. Mal schauen.
Heute gab es andere Schweine. Sie waren sichtbar kleiner bzw. weniger dick. Ich hatte damit gerechnet, dass ich meine alten Freunde nie wieder sehen würde.
Die Schweine heute tobten noch herum und erschracken schon bei der kleinsten Bewegung von mir. Streicheln liessen sie sich heute nie.
Ein Schwein hatte wunderschöne graue Augen gepaart mit einer relativ dunklen Hautfarbe. Sehr speziell.
Bei einem Schwein (Schwein #5804) sah ich eine grosse Ausstülpung am Bauch. Ich weiss nicht, was das ist. Ein Tumor?

Auch bei mindestens einem anderen Schwein habe ich am Bauch eine Ausstülpung gesehen:

Zudem habe ich gemerkt, dass alle Schweine Zitzen haben. Also sind sie weiblich. Wo sind die Männchen?
Bild 17: Wut wegen verschlossenem Notausgang in Lyssach




