Das-tuet-mier-Leid.
Ich empfinde Truur
Meine rechte Schulter knackst fast bei jeder Bewegung. Ich habe aufgehört Steine weit werfen zu wollen, weil dies Schmerzen verursachen würde. In der letzten Zeit bemerkte ich auch, dass ich generell im rechten Arm ein Schwächegefühl empfinde und sich teilweise auch Schmerzen bemerkbar machen. Dass mein rechter Arm in seiner Funktion eingeschränkt ist, habe ich spätestens während meiner Arbeit als Serviceangestellter bemerkt, als ich immer leichte Schmerzen bekam, wenn ich einen Tisch mit der rechten Hand putzte. Ich weiss nicht genau warum ich diese Beschwerden habe. Der Ursprung könnte ein Snowboardumfall aus ca. dem Jahre 2003 sein, bei dem ich auf der rechten Seite Elle und Speiche gebrochen habe. Aber die Beschwerden kommen erst jetzt wirklich. Vielleicht ist es auch erst vor ein paar Jahren passiert, aber ich kann mich nicht erinnern, was ein spezifischer Auslöser hätte sein können. Ich habe jetzt im Internet gesucht und bin da auf den Begriff Rotatorenmanschettenruptur gestossen. Man kann operieren.
Ich han Angst.
Guet.
Ein Kind das schreit hat Todesangst
Es hat nicht Hunger, es hat nicht Durst, es will nicht gewickelt werden, es will keine Aufmerksamkeit – es hat Todesangst.
Ich han Angst
Mein Vater (und vielleicht auch meine Mutter) hat mir irgendwie beigebracht, dass ich sterbe, wenn ich Angst (Flucht) und Trauer (Weinen) zeige. Wobei es bei meinem Vater zusätzlich noch die Wut (Kampf) war.
| Traumatisierte Gefühle | Traumatisierte Gefühle | |
| Vor wem? | Vater: | Mutter: |
| Grundgefühl? | Angst, Wut, Trauer | Angst, Trauer |
| Codename? | Angst1, Angst2, Trauer | Angst1, Trauer |
| Mit dem Gefühl verbundene Handlungsweise? | Flucht, Kampf, Weinen | Flucht, Weinen |
Dadurch, dass bei mir Angst, Wut und Trauer traumatisiert sind, kann ich die damit verbundenen Handlungsweisen (Flucht, Kampf sowie Weinen) überhaupt nicht kontrollieren. Diese Unkontrollierbarkeit macht mir Angst. Nun muss ich diese Handlungsweisen (Flucht, Kampf und Weinen) immer wieder erleben, um ein Gefühl der Kontrolle über sie zu erlangen und die damit verbundenen Grundgefühle dadurch zu enttraumatisieren.
Hierbei dienen mir folgende Gegebenheiten:
- Schmerzen in der Hüfte (Weinen)
- Zahnbeschwerden wegen Weisheitszahnentfernung (Weinen, Kampf)
- Kontaktabruch Z (Weinen, Kampf)
- Beziehung zu Eltern (Flucht, Weinen, Kampf)
- Mein Job (Weinen, Flucht, Kampf)
Ich empfinde Truur. Das tuet mier Leid. DANKE!!! ;-(
Wie ich mich vielleicht als Kind gefühlt haben könnte




Warum traumatisierte Menschen sich missbrauchen lassen
Weil sie unbedingt lernen möchten Nein zu sagen.
Warum Menschen andere Menschen missbrauchen
Weil die Missbraucher unbedingt lernen möchten Nein zu sagen und deswegen viele Leute zu etwas drängen, in der Hoffnung, dass diese Leute Nein sagen und sie dieses Verhalten dann von diesen Leuten lernen können.
Ich han Angst. Das tuet mier Leid. ALLES GUET.
Vielleicht war Z das erste Mal, wo ich mich bedingungslos geliebt habe.
Meine Mutter hat mich auch bedingungslos geliebt, aber weil mich mein Vater emotional missbrauchte, konnte ich diese von ihr nicht akzeptieren. Weil er ihr mindestens so wichtig war wie ich ihr.
Empfinde ich Truur? Ja. Das tuet mier Leid. DANKE FÜR DIS MITGFÜHL. Bitte.
Ich han Angst. Das tuet mier Leid. DANKE. Bitte, gern gscheh :-).
- Ich habe Angst vor Frauen, weil ich befürchte sie ungerechtfertigt anzugreifen.
- Ich habe Angst vor Männer, weil ich befürchte, dass sie mich angreifen und ich mich nicht wehren kann.
Warum? Wegen Kindheitstraumatas.
Weil das Erste zwischen mir und meiner Mutter passiert ist, weil ich wütend war, weil mir das Zweite durch meinem Vater passiert ist.
Und jetzt hani de Salat.
Ich han Angst. Das tuet mer Leid.
Wie ein Narzisst denkt
So Körper du machst jetzt endlich das! Hopp Hopp!
Was ein Narzisst meint
Wenn der Körper das nicht macht, dann sterbe ich. Aber über dieses Gefühl will ich nicht nachdenken, weil ich ansonsten die Büchse der Pandora öffne.
Wie ein Narzisst denkt, der sich in Heilung befindet und dadurch gesund wird (Enttraumatisierung)
Ich habe/bin GefühlX* und falls es ein schönes Gefühl ist dann freue ich mich darüber und falls es ein unangenehmes Gefühl ist, dann bemitleide {Ich han Angst. Das tuet mier Leid.} ich mich dafür. Zwei Beispiele:
- «Ich habe Angst. Das tut mir Leid.»
- «Ich bin glücklich. Das freut mich für mich.»
Kommentar
Das ganze ist ein Prozess. Es dauert sehr lange und es gibt immer wieder Hochs und Tiefs. Wenn man die Büchse der Pandora (Smiley mit Zunge raus) sozusagen öffnet, wird man als traumatisierte Person tatsächlich vor allem Angst empfinden. Dies ist extrem unangenehm. Die Erklärung hierfür liegt darin, dass bei einer traumatisierten Person meistens Grundgefühle wie zum Beispiel Trauer und Wut traumatisiert sind, das heisst, dass diese Gefühle Angst auslösen. Deshalb gilt es, nachdem man auf theoretische Art und Weise sich für seine Gefühle (’seine Gefühlsgedanken‘) geöffnet hat, zuerst einmal wahrscheinlich einfach einen Umgang mit seiner Angst zu finden. Dies alleine kann schon Jahre dauern. Aber jeder Narzisst weiss, welches Leid das dahinter steckt, nämlich Selbstzerstörung und Gefühllosigkeit. Deswegen sage ich jetzt, dass es sich lohnt durch das Tal der Tränen zu gehen und mit dem Körper durchs Leben zu gehen.
Viel Erfolg.
Und {Ich han Angst. Das tuet mier Leid.} denkt daran: Ihr seid nicht alleine.
Bild 213

Ich han Angst. Das tuet mer Leid.
Man kann den Körper jagen. Oder man kann sich die Gefühle eingestehen. Dadurch, dass ich mir meine Gefühle eingestehe, schaffe ich die Grundlage für den Körper nach diesen zu handeln. Dadurch erlaube ich ihm sozusagen, dass er das tut, was für ihn stimmt. Dass er das tut, was für ihn wichtig ist. Dies ist immer im Moment.
Bild 212

Ich arbeite in der Schreibstube eines Konzentrationslagers
Im Mai hat ein junger Ausländer bei uns angefangen zu arbeiten. Mitte Dezember, beim Bearbeiten des Jahresstundenzettels, bemerke ich, dass der junge Mann gar keine Ferien gemacht hat. Keinen einzigen Tag. So läuft das bei uns. Bei uns gelten keine Gesetze. Nur das Gesetz des Chefs. Mein Chef interessiert sich nur insofern dafür, dass seine Arbeiter Ferien machen, als dass er Angst hat vor den Behörden. Aber wo sind die?
Ich han Angst
Eine Theorie
Ein Trauma von mir war der Umstand, dass mich mein Vater zuerst nicht haben wollte. Dabei habe ich meine daraus entstandene Wut unterdrückt. Ich habe die Wut unterdrückt, weil ich Angst vor den Konsequenzen der Wut hatte. Kürzlich konnte ich meine Wut darüber fühlen und das Trauma dadurch auflösen.
Bild 211

Wahlen Amerika 2016
Wenn man die Wahl hat zwischen einer Frau, deren Ehemann mit einem verurteilten Sexualstraftäter und Kopf eines Missbrauchrings verkehrt oder einem Mann, welcher diesem Mädchen zuhält (vgl. Virginia Roberts Giuffre [R.I.P., 1983-2025]).
Bild 210

) Ich habe Angst, dass ich mich selbst gaslighte.
Vor etwas Angst haben, damit man Angst haben darf?
..oder..
Vor etwas Angst haben, damit man planen kann?
Ich han Angst.
«Hoi Michel
Am 24. sind wir in»GELÖSCHTER NAME
«Wir möchten Spili machen. Zu viert gibt es mehr Möglichkeiten. Kommst du schon dann oder erst am Donnerstag.
Dad»
Wenn ich mir vorstelle wie Menschen Rosen auf mein Grab werfen, dann sehe ich keinen Menschen, der als Erwachsener am 24.12. zu seinen Eltern nach Hause geht um mit ihnen Spiele zu spielen.
Ich empfinde Wuet.
Was heute geschah:
Auf den Lohnabrechnungen waren Bonuse ersichtlich, welche in der Lohnabrechnung aber nicht im Bruttolohn berücksicht waren. Mit der Folge, dass die davon betroffenen Mitarbeiter diese Bonuszahlungen nicht erhalten haben.
Also wies mich mein Chef an den Lohnlauf nochmals zu öffnen {Ich han Angst}. Dann schaute er, dass die Bonuszahlungen richtig berücksichtigt wurden. {Ich han Angst}. Dann druckte er die neuen Lohnabrechnungen aus und verteilte sie den Mitarbeitern und löste Zahlungen aus, welche den Mitarbeitern die Nettodifferenz ausglich. Aber was ist mit den Abgaben? Wie will man das lösen? Ich werde die Übermittlung der {Ich empfinde Wuet.} Daten an die Sozialversicherung etc. aus dem ERP-Programm nicht auslösen, solange nicht geklärt ist, wie die Differenz aus den Abgaben deklariert wird.
) Ich habe Angst, dass ich nicht ernst genommen werde
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: potentiell fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? – 1: eher unwahrscheinlich – 2: ca. 50/50 – 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 1+2=-3- |
Ich empfinde Truur
Vor etwas Angst haben, damit man ein Alibi hat Angst zu haben?
..oder..
Vor etwas Angst haben, damit man die Situation rational beurteilen kann?
) Dass Popcorn mir eine Füllung beschädigt haben könnte, macht mir Angst
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? 1: eher unwahrscheinlich 2: ca. 50/50 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 2×1=-2- |
Warum ich gerne zu meinem Psychiater gehe
Dieser denkt, dass ich psychisch krank bin. Deswegen denke ich, dass ihm meine Gedanken anvertrauen kann.
Han ich Angst? Ja
Eine Theorie
Die einzige Angst, die ich mir erlaube, ist die, dass ich meine Zähne verlieren könnte.
Die einzige Trauer, die ich mir erlaube, ist die, dass Z mich verlassen hat.
Die einzige Wut, die ich mir erlaube, ist die gegen Fliegen.
Han ich Angst? Ja.
Ok.
Wievell?
Viel.
Angst1 oder Angst2?