– Ich han Angst

Traumatisierte Menschen wollen das Traumatische vergessen. Die Angst ist die Verbindung zum Traumatischen. Also wollen sie von der Angst nichts wissen. Aber dieser Umstand macht sie anfällig für alle Arten von Missbrauch. Denn sie wollen ihre Angst nicht wahrhaben – lieber halten sie an einer Fassade fest und bleiben deshalb trotz Missbrauch still.

Han ich Angst? Ja. Han ich Angst? Ja

Kann man Gefühle verstecken?

Jein.

Warum sollte man Gefühle überhaupt verstecken wollen?

Weil man traumatisiert ist. Das heisst, dass man bei gewissen Gefühlen schlechte Erfahrungen gemacht hat. So wurde man konditioniert die mit diesen schlechten Erfahrungen verbundenen Gefühle zu verdrängen.

Wie kann man Gefühle verdrängen?

Indem man nicht an sie denkt.

{Angst? Ja? Bisch du da? Ja. Guet. Das froit mich. Chanich irgendöppis für dich tue? Nei, isch guet merci. Bitte. Ich ha di gern. I ha di ou gärn.}

Wenn Angst nichts nützt..