ll
xChan-ich-irgendöppis-für-dich-tue?
Han ich Angst? Ja. Han ich Angst? Ja
Kann man Gefühle verstecken?
Jein.
Warum sollte man Gefühle überhaupt verstecken wollen?
Weil man traumatisiert ist. Das heisst, dass man bei gewissen Gefühlen schlechte Erfahrungen gemacht hat. So wurde man konditioniert die mit diesen schlechten Erfahrungen verbundenen Gefühle zu verdrängen.
Wie kann man Gefühle verdrängen?
Indem man nicht an sie denkt.
{Angst? Ja? Bisch du da? Ja. Guet. Das froit mich. Chanich irgendöppis für dich tue? Nei, isch guet merci. Bitte. Ich ha di gern. I ha di ou gärn.}
) Dass Popcorn mir eine Füllung beschädigt haben könnte, macht mir Angst
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? 1: eher unwahrscheinlich 2: ca. 50/50 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 2×1=-2- |
Wenn Angst nichts nützt..
..dann verdrängt man sie. Ein Beispiel für die Verdrängung ist zum Beispiel, wenn man das Wort Angst meidet. Dadurch wird jede bewusste Verbindung zur Angst verunmöglicht. Die Angst staut sich somit auf. Da man nicht über sie redet, bleibt sie dem Bewusstsein nicht zugänglich. Wenn man dann beginnt über Angst zu reden, wird ein Ventil angezapft. Die Staumauer lässt langsam wieder Wasser aus der Öffnung hinausfliessen. Bis alles aufgestaute Wasser hinausgeflossen ist, kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.