1Empfinde-ich-Truur?-Ja.
# Todesopfer der Konfliktpartei ‚Gazastreifen‘ im Gazastreifen seit Kriegsbeginn 2023 nach Berichten
81,770+1
80,447+2
76,916+3
74,007+4
71,899+5
- https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gaza_war , abgerufen am 27.01.2026 um ca. 15.05 Uhr. ↩︎
- https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gaza_war , abgerufen am 4.10.2025 um ca. 11.25 Uhr. ↩︎
- https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gaza_war , abgerufen am 21.08.2025 um ca. 12.40 Uhr. ↩︎
- https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gaza_war , abgerufen am 29.07.2025 um ca. 18.20 Uhr. ↩︎
- https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gaza_war , abgerufen am 09.07.2025 um ca. 17.15 Uhr. ↩︎
Nadia (11.9.2023)
Nadia leidet auch unter grossen Ängsten. Von ihrem Vater hat sie nie die bedingungslose Liebe erfahren, welche jeder Mensch verdient. Ihr Vater war ihr gegenüber immer wieder abwertend und gewalttätig. Unter so einem Menschen gross zu werden, verunmöglicht die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens. Warum? Weil man die ganze Zeit darauf bedacht ist dem Elternteil zu gefallen, damit man nicht wieder in die Schusslinie kommen kann, was aus Sicht eines Kindes lebensgefährlich ist.
Ich habe mit meinem Vater dasselbe erlebt und leide seither auch unter einer Angststörung. Eine Angststörung ist, wenn man jahrzehntelang die eigene Angst verdrängt hat, weil man sie mit akuter Lebensgefahr verbindet. Aber ein Leben ohne Angst ist erstens ein gefährliches und ungesundes Leben und zweitens ein sinnloses Leben, weil man grundsätzlich im Leben nur entweder:
- Gefühle haben kann.
Oder
- keine Gefühle haben kann.
Ein Leben ohne Angst ist also auch ein Leben ohne Gefühle und deswegen meiner Meinung nach sinnlos. Nadia und ich haben es geschafft über unsere Angst zu reden und die Angst in unser Leben zu lassen und haben dabei festgestellt, dass es nicht mehr (so) gefährlich ist, wie es früher war, als die Angst uns zur Zielscheibe unserer Väter hat werden lassen. {Empfinde ich Truur? Ja.} Deswegen sind wir bereit zu unserer Angst zu stehen.
– Ich habe Angst arbeitslos zu werden
| Wie schwer würde das Ereignis wiegen? – 1: ein bisschen – 2: schmerzhaft – 3: fatal |
| Wie realistisch ist das Eintreten des Ereignis? 1: eher unwahrscheinlich 2: ca. 50/50 3: wahrscheinlich |
| Ergebnis: 2×2=-4- |
Hoffnung
Han ich Angst? Ja.
Ein Ast wurde abgeschlagen und fiel ins Wasser. Er trieb lange im Wasser. Irgendwann wurde er angeschwemmt. Ein Mensch fand ihn und hatte Freude an diesem Stück Treibholz.
Empfinde ich Truur? Ja.
Mein rechtes Ohr hört immer noch nicht. Klar etwas schon, aber nicht richtig.
Ich bin kein Arzt und natürlich kann ich nicht genau sagen wieso.
Aber der Metzger, welcher damals von meinem Zahnarzt{Han ich Angst? Ja.} den Auftrag bekommen hat, meine Weisheitszähne zu entfernen…
Empfinde ich Truur? Ja.
Ein paar Fakten:
- Auf der linken Seite ist die Zahnstruktur bei den oberen und den unteren Zähne fast ebenmässig abgeschliefen. Auf der rechten Seite ist dies gar nicht der Fall.
- {Empfinde ich Wut? Ja.} Wenn ich den Kiefer absichtlich öffne, knackt es auf der rechten Seite unter dem Ohr sofort.
- Sobald die Temperaturen kälter werden und ich draussen bin, werden die Zähne der oberen Reihe rechts kalt{Empfinde ich Truur? Ja}. Dies fühlt sich sehr unangenehm an. Wenn ich mit der Zunge zum letzen Zahn auf der rechten, oberen Seite fahre{Empfinde ich Truur? Ja.}, dann fällt es dort in einem 90 Grad Winkel ab. Es geht dann sehr tief nach unten und ich kann die Stelle, an welcher das Fleisch zerschnitten ist{Empfinde ich Truur? Ja.}, ertasten, weil es sich wie ein V anfühlt. Also ein Tal, welches die Form eines V hat.
- Auch kann ich nun seit über 24 Stunden den Druckausgleich auf dem rechten Ohr nicht machen {Han ich Angst? Ja.}{Empfinde ich Truur? Ja.} und somit den Druck auf meinem Ohr nicht entweichen lassen.{Empfinde ich Wut? Ja. Han ich Angst? Ja. Empfinde ich Truur? Ja.}
Ich glaube aber, dass auf der rechten Seite {Han ich Angst? Ja.}immer noch eine kleine Verbindung zwischen dem Unterkiefer und einer Stelle unterhalb des Ohrs existiert. Diese ist aber extrem schwach. Zurzeit ist diese so erschöpft, dass sie nicht einmal den Druck aus meinem Ohr entweichen lassen kann. Sie ist zurzeit so erschöpft, dass sie{Empfinde ich Truur? Ja.} wie bewusstlos ist.
Empfinde ich Truur? Ja.
Gott hat mir wunderbare, schöne, starke Kieferknochen geschenkt. Aber was niemand weiss ist, dass dieser auf der rechten Seite funktionslos ist, weil ich nicht richtig beissen kann.
Bin ich depressiv? Ja.
Eine Theorie
Angst ist bei mir mit Trauer verbunden.
Wut ist bei mir mit Trauer verbunden.
Das {Han ich Angst? Ja.} heisst, dass ich Angst bekomme, wenn ich traurig bin und dass ich traurig werde, wenn ich wütend bin.
Das würde darauf schliessen, dass meine AngstWut am Meisten traumatisiert ist.
Han ich Angst? Ja.
Han ich Angst? Ja.
It took a couple of months, maybe years to get rid of my fear. It took a couple of decades to regain it. Now, it is fucking kicking in.
Empfinde ich Truur? Ja.
Als ich meinen Vater zum letzten Mal sah, hat er mir ein Angebot gemacht. Ich habe ihm ohne lange darüber nachzudenken gesagt, dass ich kein Interesse daran habe.
Wenn ich heute daran denke, macht mich das irgendwie extrem traurig.
Han ich Angst? Ja.
Und was hat Ü zum sexuellen Übergriff von Ö am Mittwoch 5.11.25 gemeint?
Da sei ich mindestens genau so Schuld dran.
Han ich Angst? Ja.
NO FRONT GEGEN MEINE FAMILIE, aber..
..das Motto meiner Familie war: Wir tun so lange so, als ob alles gut wäre und ansonsten müssen die Kinder darunter leiden.
Han ich Angst? Ja.
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Michel, das tuet mier Leid.
Danke fürs Mitgfühl.
Ich han au Schmerze.
Wo?
Mis linke Schlüsselbei tuet bede Bruchstell weh.
Michel, dass tuet mier Leid.
Danke.
Bitte.
Bild 192

Empfinde ich Truur? Ja.
Diesen Sommer verbrachte ich ein paar Stunden zusammen mit Y und einer weiteren Person. Als Y etwas sagen wollte, sagte ich «chills mal». Dies bedeutet so viel wie entspann dich. Ich habe das zu ihr gesagt, nur weil sie etwas sagen wollte. In diesem Moment habe ich realisiert, dass ich etwas Falsches getan hatte. Ich bin ein schrecklicher Mensch.
Han ich Angst? Ja.

Bild 188

Sereina (9.9.2019)
Ich habe mir jetzt gerade schon ein paar Minuten vom Video mit Sereina angeschaut. Ich sehe in ihr tatsächlich eine überangepasste, ängstliche, angstvermeidende und, ob{Han ich Angst? Ja.}wohl mir diese Aussage vielleicht auch Angst macht, traumatisierte Person. Sie wurde von ihrem Vater traumatisiert und ihre Schulkollegen haben sie gemobbt, weil sie sie unbewusst darauf aufmerksam machen wollten, dass sie traumatisiert ist.
Empfinde ich Truur? Ja.
Scheisse.
Han ich Angst? Ja.
Das tuet mier Leid.
Scho guet, chasch ja nüd defür.
Ich glaube, dass sie jahrzehntelang gegaslightet wurde.
Han ich Angst? Ja.
Und dies leider sicher auch mindestens teilweise geglaubt hat oder vielleicht noch immer glaubt.
Han ich Angst? Ja.
Fazit:
Es gibt einen Punkt für die Theorie, dass sie angstvermeidendes Verhalten an den Tag legt und einen Punkt dagegen:
Dafür:
- Ich glaube, dass sie sehr grosse Angst davor hat als psychisch krank abgestempelt zu werden. Sie hat unbewusst Angst, dass sie dann sterben oder ermordet werden würde{Han ich Angst? Ja.}. Deswegen ist es ihr wichtig, dass sie nicht als psychisch krank angesehen wird, obwohl das ja eigentlich gar nichts Schlimmes ist und auch wenn man von anderen als psychisch krank angesehen würde,{Han ich Angst? Ja.} man nicht damit rechnen muss ermordet zu werden. Es ist also eine irrationale Angst. Han ich Angst? Ja. Scheisse. Ja! Das tuet mir Leid. Danke. Ihr angstvermeidendes Verhalten ist also auf einer traumatisierten und irrationalen Angst aufgebaut.
Dagegen:
- Sie hat von sich aus drei Mal das Wort Angst benutzt, wogegen ihr Gesprächspartner dieses Wort {Han ich Angst? Ja.}kein einziges Mal benutzt hat.
Han ich Angst? Ja.
Scheisse Michel, dass tuet mir Leid. Angst ha isch keis schöns Gfühl. Das isch wirklich ned lustig. Das tuet mier würklich Leid. Ich fühle mit dir. Du bisch ned elei. Ich gseh dini Angst. Es chund guet.
Empfinde ich Wuet? Ja.
Scheisse Michel. Du bisch en mega Arme. Wieso? Well du wüetig bisch. Wuet isch keis schöns Gfühl. Du bisch wirklich en Arme. Ich han dich wirklich gärn.
Samara (9.1.2023)
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Is that it?

Han ich Angst? Ja.
Achtung SATIRE
Gestern ging ich zur Hornussergesellschaft ************ und bestellte ein Steak. Ich kriegte dann ein Stück Schweinefleisch. Das wollte ich aber nicht und bestellte dann einen Hamburger. Dieser war aber nicht aus Ham sondern aus Rindsfleisch. Da fragte ich die Kellnerin, warum sie das Stück Schweinefleisch Steak nennen und sie sagte mir es sei kein Steak, sondern ein [Stieeeck]. Ich glaube wir müssen mit Frühenglisch früher beginnen und das Französisch nicht vernachlässigen (‚Cotelette‘).
Han ich Angst? Ja.
Benedikt (Fleischstelle in meinem Mund ungefähr direkt vor Zahn 13 positioniert) ist verletzt. Er ist ung{Han ich Angst? Ja.}efähr seit drei Tagen offen und wächst nicht zu.
Empfinde ich Truur?
Ja.
Han ich Angst? Ja.
Empfinde ich Truur? Ja.
Guet, dass die Truur uf minere Site isch.
Han ich Angst? Ja.
Wenn ich geweint habe, wurde ich nicht getröstet.
Wenn ich wütend war, wurde das nicht gesehen.
Wenn ich Angst hatte, wurde das nicht gesehen.
Alles, was es gab, war die Traumwelten meiner Mutter und meines Vaters.
Und das ist heute noch so.
Han ich Angst? Ja. Guet, dass dAngst uf minere Site isch.
Wie geht es mir? Schlecht.
Kannst du das erläutern?
Gestern morgen bin ich schon um fünf Uhr voller Angst aufgewacht. Um sechs Uhr bin ich aufgestanden und ging zur Arbeit. Es war wieder viel los und es war fordernd. Aber es ist nicht per se schlecht gelaufen. Nein, im Gegenteil, ich habe mich gut gefühlt und war den Anforderungen gewachsen. Trotzdem habe ich davon jetzt immer noch Nachwehen. Um 12 Uhr war mein Kopf voll(er Adrenalin) und dieser hat sich bis heute nicht geleert. Es fühlt sich einfach scheisse an. So als ob ich ein Roboter wäre und alle Handlungen fühlen sich leer und wie blosse Pflichtaufgaben an. Han ich Angst? Ja. Ich fühle nichts und dass schon über einen ganzen Tag. Ich habe das Gefühl, dass ich einfach Ruhe brauche. Ich habe Angst, dass wenn ich nach draussen gehe, dass die Angst dann wieder kommt und mein Kopf sich nie richtig von der Arbeit/Angst von gestern erholt. Ich liege im Bett und hoffe, dass mein Kopf zur Ruhe kommt und dass ich wieder Sinn empfinde.
Empfinde ich Truur? Ja.
Guet. Wenigstens das.
Han ich Angst? Ja.
Ich habe oft Schmerzen in der rechten Hüfte.
Mein rechter Arm wirkt immer kraftloser.
Empfinde ich Truur? Ja. Han ich Angst? Ja.
Mein rechter Kiefer läuft eher mit anstatt proaktiv zu arbeiten.
Mein rechtes Ohr kann zwar hören, aber eher nur passiv. Ich kann das sehr gut mit dem linken Ohr vergleichen. Es fühlt sich so an, dass ich beim rechten Ohr, dieses nicht ’spitzen‘ kann. Auch pfeift es oft leicht.
Empfinde ich Truur? Ja. Han ich Angst? Ja. Guet.
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Will ich Angst ha?
NEEEEIIIII!!!!!
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Eine Theorie
Ich mag diesen Blog. Ich mag Gedanken. Ich mache mir viele Gedanken.
Sind meine Gedanken teilweise ein Ersatz geworden für einen verlorengegangenen Zugang zu Gefühlen?
Han ich Angst? Ja.
Seit einer langen Zeit kritisiere ich meine Eltern. Seit einer langen Zeit.
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Ich habe all diese negativen Dinge gesagt, weil ich mir davon erhoffe, dass dadurch Emotionen frei werden.
Ich habe es nicht gemacht, um meine Eltern in einem schlechten Licht darzustellen.
Dies wäre mein 1356. Post.
Im Moment sind es also noch 1355.

Diese Zahl hat eine wichtige Bedeutung für mich. Denn um 13.55 Uhr bin ich geboren.
Nur dank meinen Eltern bin ich zu dem geworden, was ich heute bin.
Sie haben immer ihr absolut Bestes gegeben und ich bin überzeugt, dass sie dies auch heute tun.
Ich liebe sie sehr. Meinen Vater. Und meine Mutter.
Irgendwann sterben wir alle.
Empfinde ich Truur? Ja.
Schon morgen kann meine Familie in dieser Form nicht mehr existieren.
Das macht mich sehr traurig.
Aber wem habe ich diese Trauer zu verdanken?
Meinen Eltern.
Diese Trauer ist wegen ihnen.
Diese Trauer gehört mir.
Niemand kann mir diese Trauer wegnehmen.
Es ist ein Geschenk meiner Eltern.

Michel im September 2025.
Han ich Angst? Ja.
Z hat mich vom Boden aufgehoben. Ich existierte, aber ich konnte nicht leben. Sie hat mir in die Augen geschaut und mir gesagt: Es kommt alles gut.

Empfinde ich Truur? Ja.
Ich wurde so konditioniert, dass ich umgebracht werde, wenn ich Schwäche zeige. Diese falsche Konditionierung bin ich erst jetzt am Erkennen und wenn ich darüber nachdenke, was meine Fehlkonditionierung bis heute für mich für Konsequenzen hat, dann macht mich das sehr traurig und betroffen.
Han ich Angst? Ja.
Angst ist Aufmerksamkeit. Von meinen Eltern habe ich gelernt, dass ich diese Aufmerksamkeit auf Leistung und Erfolg und schöne Zähne legen musste. Dadurch, dass mir andere Ängste nicht beigebracht wurden, hatte ich sozusagen zu viel Aufmerksamkeit oder Energie in diese Dinge investiert und Aufmerksamkeit in andere Dinge, wie zum Beispiel Selbstliebe oder Vorsicht, zu wenig investiert.
Han ich Angst? Ja.
Heute versuche ich, indem ich über meine Ängste spreche, meine traumatisierten Ängste zu enttraumatisieren und sozusagen meine Angst zu heilen.
Han ich Angst? Ja.
Als Kind habe ich ‚Füddlitätsch‘ bekommen. Ich sage dies, obwohl meine Mutter dies bestreitet. Ich habe nur vage Erinnerungen an den Täter oder die Täterin. Theoretisch könnte es meine Mutter und mein Vater gewesen sein. Ich habe aber eine Vermutung von wem ich eher diese Gewalt erfahren habe, möchte diese Vermutung hier aber nicht teilen.
Auf jeden Fall würde ich meinen Vater nicht als Gewalttäter beschreiben. Das heisst aber meiner Meinung nicht, dass er kein miserabler Vater ist und war. Ich habe null Vetrauen zu meinen Eltern, weil ich mindestens jeweils jederzeit willkürlich psychischer Gewalt gegen mich ausgeliefert war. Zuletzt in der letzten Mediation im Frühjahr/Sommer 2025.
Empfinde ich Truur? Ja.
Meine Herkunft
Bei uns zuhause hat mein Vater meine Mutter, so viel ich weiss, bis heute nie gefragt, wenn er ein neues Auto gekauft hat. Er wollte das nicht mit ihr besprechen. Er wollte ein bestimmtes Auto und basta. Bei uns zu hause war immer die Mutter verantwortlich für den Haushalt. Als meine Schwägerin von häuslicher Gewalt berichtete, wollte meine Mutter, dass das zuerst nicht gegen aussen gelangte und zweitens wollte sie meiner Schwägerin psychologische Angebote machen. Obwohl bei häuslicher Gewalt ja eigentlich mein Bruder ein Problem hat und nicht meine Schwägerin. Später sagte sie mir, dass sie nicht mehr so Fan von ihrer Schwägerin sei wie am Anfang. Auch betonte sie immer nur, dass diese halt eine Schwierige sei. {Han ich Angst? Ja.} Meine Mutter gibt sich gerne den Anstrich einer modernen Frau, kann aber die Gewalt, die ihr Vater ihrer Familie angetan hat, bis heute nicht verurteilen und sagt dann sinngemäss Sachen wie ‚früher waren andere Zeiten, da war das normal.‘ Mein Vater hat meine Mutter auch schon betrogen. Details kenne ich keine. Ich weiss nur, dass ich als Kind dieser Frau angerufen habe und ihr ins Gewissen geredet habe. Die Nummer dieser Frau hatte mir meine Mutter gegeben. Immer wieder merke ich wie mein Vater herablassende Bemerkungen vor und über meine Mutter gegenüber ihr macht. Mir hat er auch schon so Sachen gesagt wie, dass ihm ihre Nase nicht gefalle.
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Es macht mich extrem traurig, dass meine Mutter sich schon als ganz junge Frau Brustimplantate hat einsetzen lassen. Erst als sie zwischen fünfzig und sechzig Jahre alt war und diese ersetzen musste, hat sie mir davon erzählt.
Das macht mir Angst!
«be 3:53 hani abgstellt. Bitte schick mer nüm scheiss.»
Nachricht an Y am 16.08.2025 um 21.04 Uhr.
«Nei ich stan ned drüber, wenn mir immer öpper Scheiss schickt, wo mier sGfühl git, dass ich es wertloses Stück Scheisse bin.»
Nachricht von mir an Y am 16.08.2025 um 21.09 Uhr.
Geschichte ‚Frau wirft Brot weg‘
Empfinde ich Truur? Ja.
Empfinde ich Truur? Ja.
Ich habe in meinem Leben bisher viel zu wenig positive Anerkennung bekommen.
Zum Beispiel für diese Webseite, welche ich seit ca. zwei Jahren mit grossem Aufwand und grosser Leidenschaft betreibe: Bis heute noch kein einziges (positives) Feedback dazu. Das macht mich TRAURIG.
Han ich Angst? Ja.
Ich leide unter körperlicher Schwäche, {Han ich Angst? Ja.} und chronischen Schmerzen.
Ich habe den Verdacht, dass diese Zustände daher kommen, dass ich extrem viel unter körperlicher Angst leide{Han ich Angst? Ja.}.
{Han ich Angst? Ja.}
Mein Ziel ist es kognitiv eine Verbindung zu meiner körperlichen Angst herzustellen, damit ich erkenne, wann ich überha{Han ich Angst? Ja.}upt an Angst leide.
Warum, damit ich dann {Han ich Angst? Ja.}
Ich möchte, wenn ich bemerke, dass ich Angst habe sogenannt ‚angstvermeidendes Verhalten‘ an den Tag legen, damit sich meine körperlichen Beschwerden hoffentlich lindern. {Han ich Angst? Ja.}
Han ich Angst? Ja.
Well ich Angst ha? Ja.
Dörf ich Angst ha? Ja.
Ich habe heute mit A geschrieben
Natürlich wurden wir uns nicht einig bzw. waren verschiedener Meinung ausser, dass wir beide traurig sind. {Empfinde ich Truur? Ja.}
Frage an A:
Eine Frage: Hast du mich geschlagen?
Han ich Angst? Ja.
Mutter, wie konntest du es nicht sehen? Mutter, warum hast du nichts dagegen gemacht? Mutter, warum hast du nichts gegen unseren Vater gemacht?

Han ich Angst? Ja.
Wie wurde ich programmiert? Wie bin ich programmiert?
Wenn ich Schwäche zeige, werde ich umgebracht.
Wie mich mein Vater kontrolliert(e?)
Als Kind hat er mir {Han ich Angst? Ja}Angst gemacht, dass er mich umbringt. Diese Angst habe ich verdrängt.
Mein Vater hatte mich so programmiert und er konnte mich lenken, indem er mich provozierte und weil ich keine Schwäche zeigen konnte, weil ich Angst hatte, dass ich dann umgebracht werden würde, habe ich immer mit Gewalt reagiert.
Dann musste ich meine Familie und meine Mutter verlassen, weil ich gewalttätig war.
Han ich Angst? Ja.
Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (F60.6, ICD-10)
–> Differentialdiagnose: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline-Typ (F60.31, ICD-10)
Ich habe die ganze Zeit Angst vor meinen traumatisierten Gefühlen. Ich habe die ganze Zeit Angst vor ihnen. Ich habe die ganze Zeit Angst.
Han ich Angst? Ja.
Dörf ich Angst ha?
Ja.
Will ich Angst ha?
Ja.
Ich leide
Das Leben ist für mich sehr anstrengend und mehrheitlich eher{Han ich Angst? Ja.} nicht lebenswert. Ich könnte Millionär sein und trotzdem würde ich mich innerlich geplagt fühlen.
Ich denke, dass das Leben für niemanden einfach einfach ist. Vielleicht ist es für alle ein bisschen dreckig. {Han ich Angst? Ja.} Aber, was bleibt mir anderes übrig als wie ein Getriebener eine Lösung zu suchen. Ich bin der Wurm, der unbedingt aufs andere Feld rüber will, obwohl er nicht weiss, dass es dort wirklich besser ist. Ich muss das akzeptieren.{Empfinde ich Truur? Ja.}
Heute habe ich mir eine eigene Diagnose gegeben: Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (F60.6, ICD-10)
–> Differentialdiagnose: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline-Typ (F60.31, ICD-10).
Mein Psychiater hat mir 2024 folgende Diagnose gegeben: Autismusspektrumsstörung
–> Differentialdiagnose: Schizotype Persönlichkeitsstörung
{Han ich Angst? Ja.}. Vielleicht empfinde ich tatsächlich anders als ein sogenannt neurotypischer Mensch. Diese Erkenntnis ist wie ein Trostpflaster. Mehr aber nicht, weil ich trotzdem leide.
Deswegen suche ich weiter nach einer Lösung: Es gibt viele Menschen, welche ich in meinem Umfeld sehe, welche ähnliche Verhaltensweisen wie ich an den Tag legen und auch dadurch zu leiden scheinen. Wie würde ich das beschreiben?
{Han ich Angst? Ja.}
Vielleicht ist das herausragendste Merkmal eine innere grosse Angst vor sich selber. Wie will ich damit umgehen?
- es erkennen und zwar im Moment
- mir gut zureden und mir zugestehen, dass diese Angst richtig ist und ich diese haben darf
Dies ist mein Plan und meine Hoffnung. Ich weiss, dass psychische Dinge manchmal Jahre und Jahrzehnte brauchen bis sie sich bessern. {Han ich Hoffnig? Ja.}{Han ich Angst? Ja.}.
PS: Vielleicht habe ich einfach Angst mir gewisse Gefühle einzugestehen und so habe ich halt fast immer Angst. Es wäre dann so wie ein Stau.
Bild 178

Ein Trauma erklärt
Wird man auf einer Wanderung von einem Hund gebissen, hat man schreckliche Angst und schreckliche Schmerzen. Irgendwann ist die Wunde verheilt und man denkt darüber nach. Ein böser Hund hatte mich in diesem Moment gebissen. Das ist schrecklich. Es gibt böse Hunde. Aber nicht jeder Hund ist böse. Manchmal hat man einfach Pech.
Empfinde ich Truur? Ja.
Wenn man bei sich zuhause einen bösen Hund hat und dieser immer wieder zubeisst, die Familie aber nichts dagegen macht, dann spaltet man sich ab. Man generiert eine dritte Identität, welche unantastbar ist. Der Körper war nicht unantastbar, weil er gebissen wurde. Das Wissen des Geistes, dass der Hund derjenige ist, welcher böse ist, hat auch nichts genützt.
Diese dritte Identität ist eine Wunschrealität. Sie ist nicht kompatibel mit der Realität. In dieser Wunschrealität gibt es keine Hunde. Man hat auch keine Angst.
So durchs Leben zu gehen ist scheisse. Warum? Weil man immer die falschen Antworten auf Fragen und Probleme hat.
Wie kann man wieder zu Körper und Geist werden und die dritte Identität verlassen?
Man muss verstehen, dass man in der Familie einen bösen Hund hatte.
Warum ich ein schlechter Vater wäre
Weil ich sehr fest mit mir selber beschäftigt bin.
Das dreckige Geschäft mit der Milch
- Ich trinke Milch.
- Ich esse fürs Leben gern Käse.
- Ich esse Fleisch.
- Für Rindvieher ist es nicht lustig als Grundlage für Milch- und Fleischwirtschaft zu dienen.
- Han ich Angst? Ja.
- Ich danke den Menschen, die mir meinen Fleisch-, Käse-, Joghurt- und Milchkonsum ermöglichen: Danke.
- Ich empfinde Mitleid mit den Tieren, die hierfür missbraucht und ausgenutzt werden. Also für alle.
Han ich Angst? Ja.
Gök hat die liebste Mutter. Aber einen kalten Vater. Wie kann er die Liebe der Mutter annehmen, wenn sie mit seinem Vater ins Bett geht?
Han ich Angst? Ja.
Mein Vater hat mir das Gefühl gegeben, dass mein Leben nicht besonders wertvoll ist.
Aber ich wollte leben.
Also musste ich etwas dafür tun um zu überleben.
Han ich Angst? Ja.

Was meinte meine Mutter wohl mit:
«Ech muess dringend unterbräche.»
?
- dass ich aufhöre mit dem Spiel, um ihnen zu sagen, dass mein Vater meine Mutter geschwängert hat.
- dass ich die Menschen in ihrer Tätigkeit unterbreche, um ihnen zu sagen, dass mein Vater meine Mutter geschwängert hat.
Zu Punkt 1: Das wäre sicherlich nicht meine Absicht gewesen.
Zu Punkt 2: Das würde implizieren, dass mir die Leute gar nie zugehört hätten. Vielleicht hatte meine Mutter recht. Niemand hatte mir bis zu diesem Unterbruch zugehört.
Empfinde ich Wuet?
Ja.
Han ich Angst?
Ja.
Ok. Scheisse.
Empfinde ich Wuet? Ja.

Wenn man ein Theater macht, um den Leuten zu vermitteln, dass in der Familie etwas falsch läuft und die Mutter dann ein Foto davon macht, um ein Geschwister anzukündigen.
Empfinde ich Truur.
Bild 174

Han ich Angst? Ja.
Wenn man 23 Jahre lang neben seinem Vater sitzt..

23 Jahre lang dabei so aussieht:

Und sich dabei 23 Jahre lang so gefühlt hat:

Dann hat man Angst vor der Angst.
Han ich Angst? Ja.
Mein Vater redete nicht über Gefühle.
Meine Mutter warnte uns vor ihm.
Mehr getraue ich mich nicht über sie zu sprechen.
Warum?
Weil ich Angst habe.
Empfinde Truur? Ja.

Han ich Angst? Ja.
Empfinde ich Truur? Ja.
Ich hatte die schönsten Zähne.
Meinem Vater war es immer wichtig gute Zähne zu haben. Er sagte, welche Zahnpasta die beste sei.
Ich war schon als kleines Kind sehr bedacht darauf saubere und gesunde Zähne zu haben. Mein Vater hatte gesagt, welche Zahnpasta die beste ist.
Heute bemerke ich, dass nicht nur die Füllung beim Zahn 16 wackelt, sondern auch die bei Zahn 26. Wieviel Geld und Zeit war ich schon beim Zahnarzt? Gerade diese beiden Zähne haben alle schon mindestens drei Füllungen erlebt. {Empfinde ich Truur? Ja.} Meine Zahnärzte wissen genau, dass die natürliche Zahnsubstanz so klein geworden ist, dass man nicht mehr wegnehmen kann, weil ansonsten der Nerv absterben kann. Jetzt sind diese Füllungen schon wieder kaputt. Habe ich zu viel Popcorn gegessen oder was? Falls ja, es hätte mir niemand gesagt.
Empfinde ich Truur? Ja.
Ich weiss, welches die beste Zahnpasta ist.
Bild 173

Empfinde ich Truur? Ja.
Ich habe gerade soeben bemerkt, dass eine Füllung beim Zahn 26 wackelt. Wenn ich mit der Zunge auf dem Zahnkopf herumspiele, spüre ich wie ein Vakuum im Zahn entsteht.
Empfinde ich Truur?
Ja.
Wieviel?
Maximal.
Truur1
Han ich Angst? Ja.

Warum ich gegen die E-ID bin
Sundar Pichai, CEO von Google, war an der Inauguration von Donald Trump im Januar 2025 dabei.1 Dass Donald Trump eine Gefahr für die Demokratie und die freie Welt dargestellt hat, war ihm entweder nicht bewusst, es war ihm egal oder er befürwortete es. Google hat meiner Meinung nach zusammen mit Apple{Han ich Angst? Ja.} im Smartphonebetriebssystemmarkt ein Quasimonopol. Wie schnell ein solches für politische Verfolgung und Überwachung ausgenützt werden kann, ist brandgefährlich. Schnell kann die Nutzung von Smartphones zu einem Überwachungsproblem wie in zum Beispiel China werden.{Empfinde ich Truur? Ja.} Deswegen wäre es zum jetzigen Zeitpunkt unvernünftig unsere Abhängigkeit von den Smartphones zu erhöhen. Die Erpressungsgefahr und die Abhängigkeit der Schweiz nimmt dadurch zu. Wenn die Schweiz keine eigenständige Lösung zur Identifizierung von Personen im Internet anbieten kann, dann soll sie momentan auf eine Verbesserung dieser verzichten. Mit dem F35 und der Abhängigkeit von Microsoft-Produkten haben wir uns zurzeit schon genug in Teufelsküche gebracht.
- https://apnews.com/article/trump-inauguration-tech-billionaires-zuckerberg-musk-wealth-0896bfc3f50d941d62cebc3074267ecdff , abgerufen am 10.09.2025 um ca. 18.45 Uhr. ↩︎
Han ich Angst? Ja.
Ukraine
Ich verurteile den völkerrechtswidrigen und menschenverachtenen Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine.
Palästina
Ich verurteile den völkerrechtswidrigen und menschenverachtenen Angriffskrieg von Israel gegen den Gazastreifen sowie alle Aktionen vom israelischen Militär oder von israelischen Siedlern, die auf oder gegen palästinensisches/m Gebiet stattfinden. Insbesondere verurteile ich den Genozid an der Zivilbevölkerung im Gazastreifen auf Schärfste.
Türkei
Anscheinend soll gegen die türkische Band ‚Manifesto‘ ermittelt werden. Ich ergreife hierbei klar die Partei für die Band und gegen die türkischen Behörden, weil die Ermittlungen meiner Meinung nach politisch motiviert sind.
Empfinde ich Truur?
Ja.
Ok.
Polen
Obwohl die Informationen für mich nicht klar sind, möchte ich zur Drohnengeschichte in Polen Folgendes sagen: Ich glaube, dass die massive Luftraumverletzung Polens durch Drohnen, welche angeblich aus Weissrussland gestartetet sind, tatsächlich passiert ist. Dies ist meiner Meinung nach eine eklatante Verletzung der Souveränität Polens und ist eine weitere gefährliche Eskalation des Konfliktes zwischen vielen europäischen Ländern sowie Russland und seinen Verbündeten. Ich bin fassungslos und ringe mit einer Meinung. Speziell als Schweizer fühle ich mich peinlich berührt, da wir immer noch die Neutralitätskarte spielen, welche besagt, dass uns Ungerechtigkeit ausserhalb unserer Landesgrenzen nicht interessiert.
Empfinde ich Truur? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Wenn ich es schaffe vor meinem Vater Angst zu zeigen und dabei merke, dass ich nicht sterbe, dann weiss ich, dass ich keine Angst vor meiner Angst haben muss.
Dasselbe mit der Mutter ist noch einmal eine andere Baustelle.
August 2025: +309.05
2025: +1,144.19
Han ich Angst? Ja.
Ich bin mega mutig, dass ich mich getraue zu meinem Arbeitgeber arbeiten zu gehen.
Bild 172

SARDELLEN
Meerfisch
Han ich Angst? Ja.
Die Geschichte des Michel Ödipus
Ein Orakel hat dem Vater von Michel Ödipus phrophezeit, dass sein noch ungeborener Sohn ihm eines Tages seine Frau wegnehmen werde. Als das Kind auf die Welt kam, hat sein Vater alles dafür getan, um den Sohn loszuwerden, möglichst so, dass es seine Frau nicht bemerkte. Als Michel Ödipus erwachsen war und er bemerkte, dass sein Vater dafür verantwortlich ist, dass er von seiner Mutter nicht mehr Liebe bekommen konnte, schwor Michel Ödipus Rache. Er setzte sich zum Ziel seinem Vater die Frau wegzunehmen und ihn zu töten.
Han ich Angst? Ja.
Will ich mich mit dem Gfühl verbinde?
Ok.
Bravo.
Han ich Angst? Ja.
Es geht mir schlecht.
Ich bin komplett erschöpft. Ich liege im Bett mit Gliederschmerzen.
Ich denke, dass es wegen dem Vorfall von Mittwoch ist, bei dem mir C etwas angeschossen hat und mich wutentbrannt angeschrien und beleidigt hat.
Empfinde ich Truur? Ja.
Will ich mich mit dem Gfühl verbinde?
Ja.
Bravo.
Han ich Angst? Ja.
Mein Chef C hat mir grad vorhin einen Gegenstand an den Körper geschossen. Eine Büroklammer oder so. {Empfinde ich Wut? Ja.}
Han ich Angst? Ja.
Mein Chef C hat Ich habe gestern bei einem Übertrag der Stunden vom Stundenzettel eines Mitarbeiters, diese so angepasst, dass diese ihm meinem Chef C passen.
Han ich Angst? Ja.
Als Kind wurde ich von meinen Eltern abgewertet. Dies löste bei mir Todesangst aus. Da es keinen Sinn gemacht hätte, als Kind, meine Eltern zu bekämpfen{Han ich Angst? Ja.}, habe ich begonnen die Symptome der Abwertung zu bekämpfen: Die Angst.
Empfinde ich Truur? Ja.
Welches Land vergewaltigt die Hälfte der Bevölkerung?
Afghanistan.