Ok.
Ich han Angst
Meine Eltern kommen von der ‚Positiv-Denken-Sekte‘.
Han ich Angst? Ja.
Eine Theorie
Ein Mensch ist angsttraumatisiert. Das heisst, dass er seine Angst zu verdrängen versucht, weil ihm die Angst Angst macht. Er wurde so konditioniert, dass es lebensgefährlich ist, Angst zu haben bzw. {Han ich Angst? Ja. Ok. Easy.} Angst zu zeigen. Das ist die Traumatisierung. Die Traumatisierung kann so schlimm sein, dass man meint, dass man die Angst fast gänzlich ausschalten müsse, weil sie einem dermassen Angst macht. Dann kann Alkohol sehr helfen, weil Alkohol die Ängste lindert. Nun haben wir einen Menschen, der deswegen in der Zwischenzeit Alkoholiker und Elternteil geworden ist. Angst zu haben ist ein völlig natürliches und gesundes Gefühl. Doch anhand des angstvermeidenden Verhaltens des Alkoholikerelternteils bemerkt das Kind, dass dies bei diesem Elternteil anders ist. Wahrscheinlich weisen sowieso beide Elternteile angstvermeidendes {Han ich Angst? Ja. Angst vor was? Angst vorem Tod. Ok. Guet.} Verhalten auf, da sie ja gewisse Gemeinsamkeiten als Paar aufweisen müssen. So wird das Kind unbewusst auf zwei verschiedene Arten traumatisiert:
- Erstens wird es vernachlässigt von den Eltern, wenn es Ängste zeigt und dies kann für ein Kind lebensbedrohlich sein.
- Zweitens lernt es aufgrund des Verhaltens der Eltern, dass Angst etwas Schlechtes, Böses ist, dass auf alle Fälle verhindert und vermieden werden muss (Angst als Tabu).
Han ich Angst? Ja. Scheisse. Das tuet mier Leid. Danke.
Meine Eltern haben meine Angst nie wahrgenommen. Dabei hatte ich immer Angst vor meinem Vater. Als ich erwachsen wurde, war ich ein seelischer Krüppel.
Han ich Angst? Ja.
'Angst ist ein schlechter Ratgeber.'
Wenn es ums nackte Überleben geht ist die körperliche Angst der beste Ratgeber.
Was ist eine generalisierte Angststörung?
- Wenn einem etwas Angst macht, dann beschäftigt man sich damit bis man eine Lösung gefunden hat oder das Problem gelöst hat.
- Wenn man unter einer Angststörung leidet, dann kommt es gar nie soweit. Warum? Weil man zum Beispiel von Kindesbeinen an gelernt hat, dass Angst etwas Schlechtes ist und statt zusammen mit der Angst ein Problem zu lösen{Han ich Angst? Ja.}{Han ich Angst? Ja. Vor was? Vom Lärm vo dusse.} bzw. diese dafür zu nutzen, passiert eine Abwehrreaktion gegen die Angst. Solange man die Angst aber nicht nutzen kann proaktiv damit Probleme zu lösen, kann man auch keine Probleme damit lösen. Die Probleme verursachen aber ständig neue Angst und so haben wir als Menschen mit einer generalisierten Angststörung {Han ich Angst? Ja. Vor was? Ich weiss es au ned.} ständig Angst vor der Angst und sind damit beschäftigt diese diffusen Ängste (der Angst vor der Angst) zu bekämpfen.
- Der erste Schritt zur Heilung ist meiner Meinung nach sich einzugestehen, dass man Angst hat. Angst ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Gefühle, welches uns dabei hilft im alltäglichen Leben{Han ich Angst? Ja. Angst vor was? Ich weiss es ned.} zu überleben. Also ist es auch keine Schwäche sich einzugestehen, dass man Angst hat.
- Menschen, welche traumatisiert sind haben aber auf einer konkreten Basis oft extrem Mühe zu erkennen, wann und in welchen Situationen sie Angst haben. Also muss man im zweiten Schritt lernen zu erkennen in welchen Situationen man Angst hat. {Han ich Angst? Ja. Vor was? Ich weiss es au ned.} Ich zum Beispiel habe jetzt gerade Angst und ich merke das daran, dass meine Bauchmuskulatur sich anspannt. Hierfür gibt es keinen guten Grund, denn ich liege gemütlich im Bett und schreibe diesen Beitrag. Aber heute bin ich fähig meine Angst zu erkennen. Es dauerte sehr lange und es braucht extrem viel Übung, eben deshalb weil es für gewisse Menschen wie mich per se angsteinflössend ist mich mit meiner Angst zu beschäftigen. {Han ich Angst? Ja. Scheisse.}
- Die weiteren Schritte, um für mich meine generalisierte Angststörung zu heilen, bin ich noch am Testen. Aber ich denke, dass ich grundsätzlich sagen kann, dass es mein Ziel ist einen Umgang mit meiner Angst zu finden. Oder anders gesagt: Die Angst zu akzeptieren und so gut es geht mit ihr zusammenzuarbeiten.
Bild 192

Han ich Angst? Ja.
Sechs grosse Parteien
SVP: Was wagen es Fremde ins Paradies zu kommen? Die sollen gefälligst bleiben wo sie sind.
SP: Die armen kleinen Menschen…
Die Mitte: Wir versuchen zwischen den Polparteien zu vermitteln.
FDP: Warum können wir nicht mehr machen, was wir wollen? Eine Verschwörung!
Grüne: Wir müssen unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft insofern anpassen, als das die Klimaerwärmung verlangsamt werden kann.
GLP: Wir wissen um die Gefahren der Klimaerwärmung.
Han ich Angst? Ja.
Das Glück steckt hinter der Angst. Denn hinter der Angst steckt die Trauer und die Wut.
Han ich Angst? Ja.
Ich kann nur tun, was Li macht und ich kann nur denken, was Geist denkt.
Han ich Angst? Ja.
Ich kann vor meiner Mutter keine Angst zeigen.

Bild 191

Digital hats geklappt


Bild 190

Han ich Angst? Ja.
Wenn Vater, Mutter oder Vater und Mutter angstgestört (Angst haben vor traumatisierten Gefühlen) sind, wird man als Kind zum Selbstschutz sehr schnell lernen, den Eltern keine ihrer traumatisierten Gefühle zu zeigen und verlernt sie dadurch. Durch diese Traumatisierung entsteht eine Konditionierung. Diese Konditionierung bedeutet, dass die nun selbst traumatisierten Gefühle Angst auslösen. Da man Gefühle aber nicht steuern kann, bekommt man immer wieder Angst und die einzigen Methoden dieser, eigentlich irrational gewordenen, Angst Herr zu werden, sind teure Verhaltensweisen, welche auf die lange Zeit sehr schädlich sein können (sogenannte angstvermeidende Verhaltensmuster).
Han ich Angst? Ja.

Han ich Angst? Ja.
Vorfall vom 24.10.25:
Chef meint, dass ich bei zwei betroffenen Belegen, welche ins dritte Quartal gehören, das Datum verändern soll, damit wir diese für die MWST-Abrechnung des vierten Quartals verwenden können.
Ich sage, dass ich dies nicht machen werde, da es Urkundenfälschung sei.
Chef steht sofort auf, wird laut und läuft auf mich zu.
Ich stehe auch auf, zerreisse die beiden Belege und zerknittere sie.
Er kommt mir ziemlich nah und ich höre viele Beleidigungen wie ‚du huerre chlises Chrüpeli‘.
Dann fängt er mit allgemeinen Vorwürfen und Drohungen an wie zum Beispiel, dass ich für so viele Fehler verantwortlich sei, welche ihn Geld gekostet haben und dass ich zukünftig für alle meine Fehler persönlich bezahlen müsse.
Ich sitze wieder an meinem Tisch und erwidere darauf: «Das gsehmer de no».
Ca. eine Stunde später entschuldige ich mich bei ihm und sage ihm, dass ich bereit wäre die beiden Belege im 4. Quartal zu verbuchen ohne jedoch das Datum der Dokumente anzurühren. Er meint, dass er immer nur das gemeint hätte.
Han ich Angst? Ja.
Russland hat die Ukraine 2014 völkerrechtswidrig angegriffen. China hat sich meiner Meinung nach nie wirklich gegen diesen Aggressionskrieg Russlands ausgesprochen. Ich betrachte China als direkter Gegner der Ukraine und als enger Verbündeter von Russland. Wie kann man im Oktober 2025 eine strategische Kooperation mit einer chinesischen Firma eingehen?
Han ich Angst? Ja.
«Ab 2027 sollen in der Schweiz autonome Taxis, auch Robotaxis genannt, herumfahren.»1 «Unterstützt wird das Projekt vom Bund sowie den Ostschweizer Kantonen, wie Postauto in einer Medienmitteilung schreibt.»2 «Mit dem Schritt treibt Baidu die weltweite Expansion seines Geschäfts mit selbstfahrenden Autos voran.»3 «Baidu ist der führende Suchmaschinenbetreiber in China, [..]»4
- direkt zitiert aus https://www.srf.ch/news/schweiz/testfahrten-ab-dezember-postauto-bringt-automatisierte-fahrzeuge-in-die-ostschweiz , abgerufen am 22.10.2025 um ca. 19.20 Uhr. ↩︎
- direkt zitiert aus https://www.srf.ch/news/schweiz/testfahrten-ab-dezember-postauto-bringt-automatisierte-fahrzeuge-in-die-ostschweiz , abgerufen am 22.10.2025 um ca. 19.20 Uhr. ↩︎
- direkt zitiert aus https://www.srf.ch/news/schweiz/testfahrten-ab-dezember-postauto-bringt-automatisierte-fahrzeuge-in-die-ostschweiz , abgerufen am 22.10.2025 um ca. 19.20 Uhr. ↩︎
- direkt zitiert aus https://www.srf.ch/news/schweiz/testfahrten-ab-dezember-postauto-bringt-automatisierte-fahrzeuge-in-die-ostschweiz , abgerufen am 22.10.2025 um ca. 19.20 Uhr. ↩︎
Han ich Angst? Ja.
Han ich Angst? Ja.
Ich denke, dass Herr Donald Trumps Politik auf angstvermeidendem Verhalten beruht.
Han ich Angst? Ja.
Der Mensch funktioniert ähnlich wie KI. KI spuckt aus, nachdem es Daten analysiert hat. Hat der Mensch keinen Zugriff{Han ich Angst? Ja.} auf seine Angst, ist sein Verhalten sinnfrei.
Angst ist ein guter Ratgeber
Aber die Angst vor der Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Wie mich mein Vater traumatisiert haben könnte
Wenn man jemandem Angst macht, hat er Angst.
Wenn ich Angst habe, mir dann aber noch mehr Angst gemacht wird, dann beginne ich die Angst zu verdrängen.
Dann ist die Angst weg. Sie existiert nicht. Es gibt kein Problem. Es gibt keine Angst.
Immer, wenn mir etwas Angst macht, kriege ich Angst. Es ist ein Teufelskreis. Also gibt es nur drei Möglichkeiten: 1. Angstsituationen vermeiden oder das, was mir Angst macht, bekämpfen oder drittens die Angst betäuben.
Nein, es gibt noch eine vierte Variante. Nochmals durch die Höllengefühle gehen, die mir mein Vater als Kind zugefügt hat {Empfinde ich Truur? Ja.} und dann realisieren, dass mein Vater gar nicht mehr da ist und das andere Menschen nicht mein Vater sind.

Han ich Angst? Ja.
Als Kind, Jugendlicher und bis ca. ein bisschen über zwanzig Jahre war ich meiner Meinung nach teilweise ein guter, aber teilweise auch ein schlechter Bruder. Ich habe meinen Bruder zum Beispiel geschlagen. Ich kann mich im Moment nur gerade an zwei Situationen erinnern. Aber es sind zwei schlimme Erinnerungen. Ich bin der Täter. Ich muss mit meiner Schuld leben. Ich würde gerne mit ihm darüber sprechen. Wie es für ihn war und auch wie oft es vorgekommen ist, etc. Aber ich getraue mich nicht ihn zu fragen. Auf alle Fälle tut es mir sehr Leid. Entschuldigung, falls du das liest.
Empfinde ich Truur? Ja.
Diesen Sommer verbrachte ich ein paar Stunden zusammen mit Y und einer weiteren Person. Als Y etwas sagen wollte, sagte ich «chills mal». Dies bedeutet so viel wie entspann dich. Ich habe das zu ihr gesagt, nur weil sie etwas sagen wollte. In diesem Moment habe ich realisiert, dass ich etwas Falsches getan hatte. Ich bin ein schrecklicher Mensch.
Han ich Angst? Ja.
Ein Narzisst überlegt wie es seinem Körper geht. Er überlegt. Er fragt nicht. Warum fragt er nicht? Weil er Angst vor den Antworten hat.
Han ich Angst? Ja.
Leider.
Verstopfung.
Empfinde ich Truur? Ja.
Das letzte, was ich meinem Bruder gesagt habe
Wenn sie tot ist, interessiert es niemand mehr, ob sie eine Bitch war.
Empfinde ich Wut? Ja

Bild 188

Han ich Angst? Ja.
Scheisse Michel, das tuet mier Leid.
Scho guet, du chasch ja nüd defür.
Han ich Angst? Ja.
Ich habe Angst, dass ich F Angst mache.
Bild 178

Ein Trauma erklärt
Wird man auf einer Wanderung von einem Hund gebissen, hat man schreckliche Angst und schreckliche Schmerzen. Irgendwann ist die Wunde verheilt und man denkt darüber nach. Ein böser Hund hatte mich in diesem Moment gebissen. Das ist schrecklich. Es gibt böse Hunde. Aber nicht jeder Hund ist böse. Manchmal hat man einfach Pech.
Empfinde ich Truur? Ja.
Wenn man bei sich zuhause einen bösen Hund hat und dieser immer wieder zubeisst, die Familie aber nichts dagegen macht, dann spaltet man sich ab. Man generiert eine dritte Identität, welche unantastbar ist. Der Körper war nicht unantastbar, weil er gebissen wurde. Das Wissen des Geistes, dass der Hund derjenige ist, welcher böse ist, hat auch nichts genützt.
Diese dritte Identität ist eine Wunschrealität. Sie ist nicht kompatibel mit der Realität. In dieser Wunschrealität gibt es keine Hunde. Man hat auch keine Angst.
So durchs Leben zu gehen ist scheisse. Warum? Weil man immer die falschen Antworten auf Fragen und Probleme hat.
Wie kann man wieder zu Körper und Geist werden und die dritte Identität verlassen?
Man muss verstehen, dass man in der Familie einen bösen Hund hatte.
Bild 175

Das dreckige Geschäft mit der Milch
- Ich trinke Milch.
- Ich esse fürs Leben gern Käse.
- Ich esse Fleisch.
- Für Rindvieher ist es nicht lustig als Grundlage für Milch- und Fleischwirtschaft zu dienen.
- Han ich Angst? Ja.
- Ich danke den Menschen, die mir meinen Fleisch-, Käse-, Joghurt- und Milchkonsum ermöglichen: Danke.
- Ich empfinde Mitleid mit den Tieren, die hierfür missbraucht und ausgenutzt werden. Also für alle.
Han ich Angst? Ja.
Mein Vater hat mir das Gefühl gegeben, dass mein Leben nicht besonders wertvoll ist.
Aber ich wollte leben.
Also musste ich etwas dafür tun um zu überleben.
Han ich Angst? Ja.
Wenn man 23 Jahre lang neben seinem Vater sitzt..

23 Jahre lang dabei so aussieht:

Und sich dabei 23 Jahre lang so gefühlt hat:

Dann hat man Angst vor der Angst.
Empfinde ich Wuet? Ja.
Mein Chef C hat gestern bei einem Übertrag der Stunden vom Stundenzettel eines Mitarbeiters, diese so angepasst, dass diese ihm passen.
Bild 162

Han ich Angst? Ja.
Ich zahle meist mit Bargeld. Nehme meine Handy oft nicht mit. Meine ID liegt zuhause. Warum? Weil ich sie nicht brauche. Also kann man sagen, dass ich grundsätzlich kein Bedürfnis habe mich auszuweisen. Ich bin ein Mensch. Das sieht man auch ohne ID. Also für was braucht es eine ID? Anscheinend braucht man für die E-ID sogar noch eine App. Durch das downloaden dieser App generieren wir nur noch mehr Daten für Google & Co.
Han ich Angst? Ja.
E-ID macht mir Angst.
Bild 158

Empfinde ich Truur? Ja.
Ca. 35 Jahre lang habe ich mich nicht bewusst mit meiner Angst beschäftigt. Dadurch hatte ich keine Beziehung zur Angst und dadurch auch ein fehlendes Körpergefühl. Mein Geist musste deshalb die Entscheidungen treffen.
Es tut mir Leid.

Ich habe eine Gemeine Stechfliege verletzt
Heute Morgen hat mich eine ‚Gemeine Stechfliege‘ («Wadenstecher, Wadenbeißer bzw. die Gemeine Stechfliege, Stallfliege oder Brennfliege (Stomoxys calcitrans«1) gestochen. Ich habe sie dann verfolgt und mit den Händen geklatscht. Sie war nicht tot, sondern nur benommen. Ich habe ihr dann einen Flügel ausgerissen, so dass sie mich nicht mehr ‚anfliegen‘ kann. Dann habe ich sie in einen kleinen, offenen Mülleimer geworfen. Später sehe ich, wie sie aus dem Müll kommt. Sie springt auf den Boden und versucht immer wieder zu fliegen. Sie kann nur ein paar Centimeter springen, da sie nur noch einen Flügel hat.
- Direkt zitiert aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher , abgerufen am 01.08.2025 um ca. 15.45 Uhr. ↩︎
Empfinde ich Truur? Ja.
Zuerst war die Depression da. Schon als Kind. Diese hat mich jahrzehntelang begleitet. Irgendwann kam die Erschöpfung dazu. Heute bin ich fast immer erschöpft.
Anleitung Narzissten machen:
Vater lieblos. Oft abwesend. Mutter, welche Angst vor ihrem Mann hat. Sich dieser Angst aber nicht bewusst ist und in der Abwesenheit ihres Mannes ein besonderes Verhältnis zu ihren Kindern aufbaut und diese in ihre innerste Gefühlswelt einweiht.
Han ich Angst? Ja.
Das, was ich sage oder schreibe, ist die Wahrheit. Wieso? Weil es eine Zusammenarbeit von Körper und Geist ist.
Han ich Angst? Ja.
Angst1
Bild 148

Entschuldigung
Dass ich damals (2011-2014) insgesamt fünf Mal zu Prostituierten ging, tut mir Leid. Prostituition ist meiner Meinung nach ein Beruf, welcher gegen die Menschenwürde ist. Falls ich eine Tochter hätte, würde ich mir einen anderen Beruf für sie wünschen.
Narzissmus ist wie eine Sucht
Sobald man aufhört daran zu glauben, dass man den Körper kontrolliert/kontrollieren soll, kommen die Entzugserscheinungen in Form von Angst.
Warum werden Menschen wie Donald Trump so verehrt?
Ich denke, dass viele vor ihnen Angst haben.
Han ich Angst? Ja.
Ich möchte zuerst über die Traumatisierten sprechen.
Diese jene, die nicht über ihre Gefühle sprechen können oder wollen.
Donald Trump gibt ihnen wie eine Rechtfertigung nicht über ihre Gefühle zu sprechen, weil er ein wahrhaft furchteinflössender Mensch ist, vor dem ich mich nicht getrauen würde meine Gefühle zu zeigen.
Han ich Angst?
Ja.
Eine Theorie
Mein Vater war traumatisiert. Das heisst er hat gewisse schlimme Dinge erlebt, die in zornig, traurig und Angst gemacht haben. Wenn ich nun als Kind diese Gefühle fühlte und er dies bemerkte, war das ein Problem für ihn, weil es ihn an seine eigene Trauer, seine eigene Wut und seine eigene Angst erinnerte. Also hat er mir Angst gemacht. Deswegen habe ich heute so viel Angst. Wieso? Weil mir diese, meine eigenen Gefühle Angst machen.
Weil mein Vater mir immer Angst gemacht hat, hatte ich immer Angst vor meinem Vater. Durch die eigene Traumatisierung meiner Gefühle hatte ich auch Angst vor meinen eigenen Gefühlen. Also hatte ich immer Angst.
Wenn man immer Angst hat, wie soll man diese überhaupt noch erkennen?
Danke Z.
Poesie eines Traumatisierten
Ich hatte gelernt meinen Körper zu dominieren. Es gab keine Freiheit mehr. Hat er etwas gemacht, hat mir das sofort Angst gemacht. Ich nahm die Zügel sofort wieder in die Hand und habe auf dumme Logik gehört.
F35-Kampfjets
Die entscheidende Frage für mich ist, ob die U.S.A. der Schweiz es ermöglicht, mit den gemäss Planung bald gekauften F-35-Kampfjets, sich gegen sie zu verteidigen.
Kommentar zu einer Aussage von Urs Loher in der Samstagsrundschau von SRF vom 5.7.25:
In Minute 12 sagt Urs Loher auf eine Frage von Nathalie Christen, dass die U.S.A. ein Interesse an einem starken Europa hat.1
- https://www.srf.ch/audio/tagesgespraech/samstagsrundschau-ruestungschef-urs-loher-zum-kampfjet-debakel?id=AUDI20250705_NR_0020#autoplay , abgerufen am 6.7.2025. ↩︎
Diese Aussage möchte ich kommentieren:
Erstens, wer ist die U.S.A.?
Zurzeit ist dies Herr Donald Trump.
Dieser ist meiner Meinung nach ein Populist und eher als ein Anti-Demokrat einzustufen.
Was zurzeit in den U.S.A. passiert, sind meiner Meinung nach Schritte in Richtung einer Diktatur.
Zweitens, hat Herr Donald Trump ein Interesse an einem starken Europa?
Ich glaube nicht. Er mag keine Demokratien und deswegen glaube ich, dass er autokratischen Regimes gegenüber freundlicher gesinnt ist, als demokratischen.
Deswegen glaube ich, dass Herr Donald Trump eine Gefahr für das demokratische Europa ist und wir uns unbedingt darauf vorbereiten müssen auch gegen US-Amerikaner kämpfen zu müssen.
Was dies in Bezug auf den F-35 Kampfjetkauf bedeutet, sollte klar sein: Ich bin dagegen.
Han ich Angst? Ja.
Ich habe vorhin ein YT-Video gesehen, welches zeigt, wie ein russischer Drohnenschwarm, nacheinander, Drohne für Drohne, einen gepanzerten Personentranporter der ukrainischen Armee angreift. Die Schäden am Fahrzeug nehmen mit jedem Einschlag zu. Irgendwann kommt das Fahrzeug zum Stillstand. Die Hintertür geht auf und zwei Männer gehen langsam aus dem Fahrzeug. Im nächsten Moment fliegt eine Drohne durch die Hintertür und explodiert im inneren des Fahrzeugs heftig. Diese Explosion, im inneren des Fahrzeugs, hätte kein Mensch überleben können. Die zwei, die vorhin aus der Hintertür kamen, hat diese Explosion wahscheinlich zusätzlichen Schaden zugefügt. Dann fliegt die Kameradrohne, welche auch explosiv ist, kurz vor der Ladetüre auf den Boden und explodiert. Diese Explosion hat den zwei sicherlich auch geschadet. Vielleicht hat sie sie getötet. Vielleicht sofort. Vielleicht nicht unmittelbar. Und dann besteht ja rein theoretisch immer noch die Möglichkeit für weitere Drohnenangriffe. Heute habe ich mit zwei ukrainischen Männer gesprochen.
Bild 144

Eine Theorie
Sche ist der Inhalt meiner Gedanken.
Ich bin die Form meiner Gedanken.
EL ist der Körper.
Symbiose Psychopathie-Angststörung.mp4
Bild 56

Bild 55

Bild 54: Heute vor einem Jahr

Bild 53

