Warum ich gegen die Halbierungsinitiative bin

Vor ein paar Jahren (ca. 10 oder so) hätte ich ganz sicher und mit Begeisterung für die Initiative gestimmt.

Überall witterte ich Kontrolle und Machtmissbrauch. Es war wegen meinen, bis dahin unverarbeiteten, Traumata, welche ich aus einem jahrzehntelangen Missbrauch, welcher innerhalb meiner Familie stattfand, erhalten habe.

Für mich war die SRG so wie meine Eltern: Autokratisch und manipulierend

Also gehört sie abgeschafft oder zumindest geschwächt.

Heute sehe ich das anders. Heute sehe ich das so:

Wir sind eine Demokratie. Eine Demokratie ist kein Ponyhof. Eine Demokratie ist eine Diktatur der Mehrheit. Eine Demokratie repräsentiert nicht mich. Eine Demokratie repräsentiert alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.

Unser Staat ist eine Demokratie. Unser Staat braucht, genauso wie jede Firma und grundsätzlich jeder Mensch, eine Stimme. Diese Stimme ist das SRG. Das SRG ist ein Spiegel unseres Staates und der Staat ist ein Spiegel unseres Landes. Es ist wichtig, dass wir uns diesen Spiegel leisten.

Für mich ist die SRG ein Aushängeschild unseres Stolzes auf unser Land, auf unsere Demokratie, auf unsere Institutionen, auf uns.

NEIN zur Mietinitiative im Kanton Bern

Im Kanton Bern können wir am 28. September 2025 über eine sogenannte ‚Mietinitiative‘ abstimmen. Den Inhalt würde ich folgendermassen beschreiben: Zukünftig bräuchte es bei Weitervermietungen ein Formular, welches die Vormiete aufzeigt. Ich stimme nein, weil diese Vorschrift meiner Meinung nach ein unnötiger Eingriff in die Privatwirtschaft darstellt. Die Idee dahinter ist, dass bei Mieterwechsel dadurch die Vermieter mehr Angst haben die Mieten zu erhöhen, da die Neumieter dann diese Erhöhungen erkennen können. Naja, ich glaube hierbei an den freien Markt: Entweder passt einem die Miete, oder man schaut weiter. Was gestern war ist kalter Kaffee.

Gemäss einem Werbeflyer, der in meinem Briefkasten gelandet ist, gehört unter anderem die SVP sowie die FDP zur Nein-Fraktion. Gemäss spbern.ch , abgerufen am 20.09.2025 um ca. 10.05 Uhr, empfiehlt die SP ein Ja.