Springe zum Inhalt

Auf der Suche nach der Angst

Ich leide unter einer Wörterphobie

Diese Webseite ist die Konfrontationstherapie

  • – Archiv
    • 2024
    • 2025 (Prov.)
  • – Galerie
  • – Gastautoren
  • – Himmel
  • – Letzte 100 Beiträge MiScheEL
  • – Suche

Habe ich Angst vor meinem Körper? (seit 10.06.2026)

llll


-ANGST/ANGST-

3,629 30 636 802 - 22.06.2026, 12:02 @ 12:02

Menu versteckt

Es geht darum Gedanken zu enttraumatisieren

Wenn einem der Vater als Kind sagt, dass man ein Versager ist, dann macht einem dieser Gedanke extrem Angst, weil er mit der Gefahr verbunden ist vom Vater verlassen zu werden. Nun sprechen zwei Gründe dafür den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Erstens, weil die Gefahr von den Eltern verlassen zu werden vom Kind als tödlich interpretiert wird und die damit verbundene Angst überwältigend bzw. lähmend sein muss. Zweitens, weil das Kind sowieso keine unmittelbare Möglichkeit sieht das Verdikt 'Versager' zu beeinflussen. Also beginnt es den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Dieser Gedanke kann ein ganzes Leben lang verdrängt werden. Doch hinter dem Gedanken steckt auch die Angst, die mit dem Verdrängen verloren geht. Die Angst, oder den Zugang dazu, brauchen wir aber um vernünftige und überlegte Entscheidungen treffen zu können. Deswegen rate ich jeder Person ihre Gedanken, und damit ihre Gefühle, zuzulassen. Warum? Weil wir heute hoffentlich nicht mehr objektiv in einer derartigen Abhängigkeit wie damals als Kind von den Eltern verbleiben. Objektiv gesehen sind wir handlungsfähig. Wenn wir unsere Gedanken zulassen, dann lassen wir auch unsere Gefühle zu. Dies ist gleichbedeutend mit Freiheit. Wir geben dem Körper die Erlaubnis frei zu entscheiden. Dadurch kann er sich frei entfalten.

Pazifismus

Ich han Angst. Das tuet mier Leid. Ok.

15.01.2026, 15:24 von MiScheEL
Es gibt keinen Krieg Ukraine gegen Russland. Es gibt nur einen Krieg Humanismus gegen Unmenschlichkeit.
Kategorien Pazifismus Tags Ich-habe-Angst.

Han ich Angst? Ja.

8.05.2026, 14:1123.11.2025, 09:54 von MiScheEL

Die, die rational denken können, sind für die Ukraine {Han ich Angst? Ja. Angst vor was? Vorem Tod. Wie chönti das jetzt passiere? Ich weiss es au ned.}.

Die, die fühlen können, sind gegen den Krieg.

Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, Pazifismus, Politik Tags 1Han-ich-Angst?-Ja., Michel-das-tuet-mier-Leid., zDANKE.

Han ich Angst? Ja.

23.08.2025, 18:48 von MiScheEL

Krig ist wie Fussball. Nur, dass die Leute sterben und man so viele Leute einwechseln kann, wie man hat.

Kategorien Pazifismus Tags 1Han-ich-Angst?-Ja., Will-ich-mich-mit-dem-Gfühl-verbinde?-Ja., zOk.

Ruhe in Frieden Papst Franziskus!

22.04.2026, 14:1621.04.2025, 18:10 von MiScheEL

Danke!

Kategorien 1Angst, 1Hoffnung, Archivseite 2025 - Teil 2, Gebete, Pazifismus

Gedanken

29.03.2026, 10:5628.03.2025, 15:55 von MiScheEL

Wer gegen Menschen ist, ist für Krieg, wer für Krieg ist, ist für Tod.

Kategorien Papierkorb 2025, Pazifismus, Poesie, Politik, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst.
Meine politischen Parolen:

NEIN zur Neutralitätsinitiative

JA zur eidgenössischen Volksabstimmung 'Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU (Bilaterale III)'


Home

Impressum, Datenschutzerklärung & AGB

Gedanken sind die Emotionen des Geistes.

2026