Der Körper macht sowieso, was er will.
Der Geist macht sowieso, was er will.
Die Frage ist nur, wie man die Kommunikation zwischen den beiden verbessern kann.
Ich leide unter einer Wörterphobie
Diese Webseite ist die Konfrontationstherapie
Der Körper macht sowieso, was er will.
Der Geist macht sowieso, was er will.
Die Frage ist nur, wie man die Kommunikation zwischen den beiden verbessern kann.
| Körper | Geist | Bingo |
| Angst | ||
| Trauer | Trauer | Trauer |
| Wut | ||
| Glück | ||
| … |
| Körper | Geist | Bingo |
| Angst | ||
| Wut | ||
| … |
| Körper | Geist | Bingo |
| Angst | ||
| Trauer | Trauer | Trauer |
| Wut | ||
| Glück | Glück | Glück |
| … |
Es lohnt sich sich Gedanken über Gefühle zu machen, man kann nur gewinnen und hat nichts zu verlieren.
Ja.
Dörf ich Angst ha?
Ja.
Dörf ich de Gedanke ha?
Ja.
Han ich Angst?
Ja.
Dörf ich Angst ha?
Ja.
Dörf ich de Gedanke ha?
Ja.
Immer, wenn ich an irgendetwas Unangenehmes in Zusammenhang mit meinem Vater denke, kriege ich sofort grosse Angst (vor dem Sterben?).
Zum Beispiel in Zusammenhang mit seinem Beruf.
Ich habe meinen Eltern schon als Jugendlicher gesagt, dass es mich belastet, wenn diese Dinge immer so als wichtig behandelt wurden. Ich hatte sogar das Gefühl, dass uns entweder damit Angst gemacht wurde oder mir dadurch signalisiert wurde, dass meine Realität nicht wichtig wäre. Bis vor wenigen Jahren spielte ich noch mit dem Gedanken mich den beruflichen Aktivitäten meines Vaters anzuschliessen. Heute versuche ich zu verstehen, dass er ein eigenes Leben lebt und es gar nichts mit meinem zu tun hat und haben muss. Er kann tun und lassen, was er will. Ich bin nicht er.
Noch wegen dem Gefühl, dass ich mich nicht nur nicht gesehen fühlte (von beiden Elternteilen), sondern auch deswegen, dass mein Vater mich destruktiv und abwertend behandelte: Ich glaube, dass ich seine Stimme weitestgehendst übernommen habe und so meine natürliche Verbindung zwischen Körper und Geist zerstört wurde (ich psychisch krank geworden bin).
Noch immer liebe ich meinen Vater wie wahrscheinlich kein zweiter Mensch. Dies ist kein Widerspruch, wie man aus einer Geiselnahme in Stockholm gelernt hat (Stockholm-Syndrom).
Ich au.
Da ich als Kind immer Angst (vor meinem Vater) hatte, habe ich die Angst irgendwann gar nicht mehr als solche wahrgenommen.
Ich hoffe, dass du mir ein bisschen Vater sein kannst..
Bei meiner letzten Nachricht habe ich Traumatisierung folgendermassen definiert:
«Wenn man denkt, dass man seine Handlungen beeinflussen kann.»
Michel Daniel Gut am Samstag, 5. April 2025 23:52 auf dieser Webseite 😉
Wie würdest du es definieren?
Meine Angst, das kleine verängstigte Mäuschen, hatte bis jetzt viel zu wenig Platz erhalten. Jetzt darf es rauskommen.
Du kannst neue Beiträge veröffentlichen, indem du oben auf das + klickst und dort auf «Beitrag» klickst.
Zu deiner Frage, warum ich denke, dass du traumatisiert bist, möchte ich zuerst Traumatisierung definieren:
Wenn man denkt, dass man seine Handlungen beeinflussen kann.
Ich würde sagen, wir machen eins nach dem anderen. Die Besucher deiner Seite werden dich kennen, mich nicht. Wir beide haben vor 13 Jahren eine Reise nach Usbekistan gemacht. Mit meinem Auto. Danach haben wir uns noch mal in Thailand gesehen. Jetzt möchtest du, dass wir hier auf deiner Seite ein bisschen über uns und die Welt plaudern. Okay, erstes Thema: Ich bin nicht traumatisiert. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Hallo Zurken
Vielen Dank für dein Angebot wegen deinem Buch. Ich bin sehr gespannt darauf. Meine Adresse findest du im Impressum.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit dir auf meiner Webseite. Du solltest soeben ein Email mit den Zugangsdaten zu meiner Webseite erhalten haben.
Damit du sogleich deine Antworten bekommst, diese hier:
1) wie gehts dir?
Es ist ein auf und ab. Oder besser gesagt: Hin und her.
2) Was machst du als Job?
Kaufmännischer Angestellter 45%
3) Thema mein Vater. Wie kommst du darauf?
Ich habe das Gefühl, dass du traumatisierst bist und die Geschichte deines Vaters finde ich sowohl spannend als auch tragisch.
4) Was du da sagst in deinen Videos klingt nach Psychoproblemen. Trauma? Depression? Worum gehts denn?
Um all das.
5) Erlebnisse aus der Kindheit?
Ja. Nur 39 Jahre lang.
6) Machst du Therapie?
Ja. 1x monatlich zum Psychiater.
Jetzt zu meiner Frage:
1) Willst du die Geschichte deines Vaters kurz umschreiben?
2) Falls ja, bitte gerne hier.
Gruss
Michel
Ich habe teilweise freigelegte Zahnhälse inklusiv Zahntaschen bei denen ich jeden Morgen und Abend frischen Eiter Plaque rausdrücken kann. Ein solcher Zahnhals mit grosser Zahntasche liegt bei Zahn 33. Seit ein paar Tagen tut mir dort das Zahnfleisch extrem weh. Es ist nicht so, dass es blutet. Aber bei Berührung kommen sofort länger anhaltende Schmerzen. Ich mache mir Sorgen.
Selbstbewusstsein ist zu wissen, dass es 2 gibt.
Selbstvertrauen ist der Glaube, dass 2 sich schon nicht grad umbringt.
Selbstwertgefühl ist, wenn man 2 mag.
Gibt es Angst?
Ja.
Gibt es Verhalten?
Ja.
Gibt es Vermeidung?
Ja.
Kann man diese beeinflussen?
Nein.
Ich kann weder meine Gedanken noch meine Handlungen steuern. Aber ich kann immer entweder das eine oder das andere beobachten.
Das ist eine grosse und mächtige Firma.
Grundsätzlich benutze ich zum Surfen im Internet immer lieber einen Browser, weil ich es so den Firmen schwerer mache Daten zu sammeln.
Leider ist es nicht möglich im Browser auf der Youtube-Seite die Remix-Funktion zu verwenden, so dass ich hierfür die App benutzen muss.
Leider kann ich seit ein paar Monaten auch keine Videos mehr über meinen Computer hochladen, da Youtube sagt, dass meine Emailadresse sowie mein Passwort nicht genügt.
Heute habe ich ein englisches Youtube-Video im Browser schauen wollen und es wurde automatisch auf Deutsch synchronisiert. Das wollte ich nicht, doch leider konnte ich die Einstellung nicht ändern.
Es gibt zwei verschiedene Realitäten:
Wer gegen Menschen ist, ist für Krieg, wer für Krieg ist, ist für Tod.
Ich schaue mir gerade eine Doku auf Youtube an, welche zeigt wie bewaffnete Menschen aus Israel kommen und im Westjordanland Häuser zerstören und Menschen verhaften.
Warum tun diese Menschen dies?
Weil sie dafür Geld erhalten und sich davon ein besseres Leben erhoffen.
Wenn ich daraus etwas lernen müsste, was würde ich daraus lernen?
Es hat keinen Sinn Krieg gegen Russland oder für die Ukraine zu führen, wenn wir, die Europäer, unsere Schengen-Grenzen mit Gewalt bewachen und abriegeln.
Kein Mensch ist illegal und jeder Mensch sollte legal in die Schweiz oder den Schengenraum einreisen können. Solange das nicht gewährleistet ist, macht Krieg keinen Sinn, weil die, gegen die wir sind und die sind, die uns töten, die sind, die wir nicht hineinlassen.
Ich weiss es nicht, aber vielleicht ist es ein grosser innerer Widerstand gegen gewisse Gefühle/Gedanken.
Sich seiner Angst zu stellen.
Zuerst musste ich mich von meinen Eltern ablösen. Dies fällt mir schwer, doch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich diesbezüglich schon eine Entwicklung gemacht habe. Nun hat mir das Schicksal eine zusätzliche, eine weitere Herausforderung gegeben: mich von meinem Arbeitgeber abzulösen.



Seitdem ich heute Morgen um ca. 10.00 Uhr wach wurde, höre ich auf dem rechten Ohr schlecht.

Ich hatte als Kind eine so unglaubliche Todesangst vor meinen Eltern, als dass ich es als notwendig empfand eine Fassade aufzubauen. Mit der Zeit habe ich geglaubt, dass ich diese Fassade bin und ab und zu (so wie am letzten Samstag) blitzt das wahre Ich wieder auf.

Danke für alles.
Ich habe gestern das Tagesgespräch1 mit Ralph Friedländer gehört. Anscheinend hat der Antisemitismus in der Schweiz zugenommen. Dies empfinde ich als eine bedenkliche Entwicklung. Ich hoffe schwer, dass sich diese Entwicklung umkehrt.
Dann tröste dich. Denn wenigstens denkst du.
Eigentlich geht es nur darum seine eigenen Gedanken zu lieben.
Disclaimer:
Es gab darüber viele Medienberichte, die ich über einen längeren Zeitraum konsumiert habe. Mein jetziger Bericht ist keine journalistische Glanzleistung, sondern eher als eine Geschichte, bestenfalls als eine Interpretation zu verstehen. Da ich die Gesetze schlecht kenne, erhoffe ich mir ein bisschen Milde und Verständnis für meine Verarbeitung dieser Geschichte.
So wie ich es verstanden habe, hat man herausgefunden, dass Herr Peter Lauener während der Corona-Pandemie dem Ringier-Chef (Ringier = grosses Schweizer Medienhaus) brisante Informationen bezüglich Corona übermittelt hat (Email). Wichtig zu wissen ist, dass dieser Peter Lauener ein wichtiger Mitarbeiter vom damaligen Bundesrat Alain Berset war. Ich gehe davon aus, und das ist nur eine Theorie, dass Berset Lauener den Auftrag gegeben hat dem Ringier-Chef diese Infos zu stecken.
Alain Berset hat sich bewusst nicht an die Regeln gehalten und der Demokratie, den Institutionen sowie dem einzelnen Bürger geschadet. Wie? Indem er bewusst vorgezeichnete Mechanismen wie Pressekonferenzen usw. ignoriert hat und mächtige, wichtige Informationen im mafiamanier behandelt hat.
Alain Berset ist ein Egomane, welcher in der Politik und im Speziellen im Europarat nichts verloren hat. Übrigens, ich schäme mich für diesen Parteikollegen.
De EL döff echli spiele und de Sche dörf das denke.
Michel Daniel Gut im März 2025.


Wenn man denkt, dass man keine Angst haben darf.




Wenn ich meine Gedanken akzeptiere, akzeptiere ich meine Gefühle.
Über die Angst
Angst ist ein Gefühl. Wir alle kennen es. Nein. Das stimmt wahrscheinlich nicht. Ich bin es erst am Kennenlernen. Das Gefühl der Angst soll uns vor Gefahren warnen. Auch das stimmt wahrscheinlich nicht. Es hilft uns die Gefahr zu überstehen.
Das ist eine Lüge.
Mein Vater hat mich missbraucht. Meine Mutter hat nichts gemacht. Ich habe meinen Bruder missbraucht. Meine Eltern haben nichts gemacht. Wahrscheinlich hat mein Vater auch meinen Bruder missbraucht.
Heute Morgen wurde ich mit einem Schimpfwort beleidigt. Für zwei Sekunden spürte ich Wut aufkommen und sah mich innerlich ihm sagen, was das soll. Jetzt sind ca. 5.5 Stunden vergangen. Und bis jetzt, seit 5.5 Stunden, fühle ich mich ruhig.
Fast scheint es so, als ob ich, seitdem mir mein Vater als Kind das gleiche Schimpfwort an den Kopf geschmissen hat, in ständiger Angst gelebt habe und jetzt durch die Beleidigung Ruhe gefunden hätte.
So als ob es mich beruhigt, dass ich jetzt weiss, warum ich ständig Angst hatte.
Heute hat mir mein Chef (C) gesagt, dass ich eine «huerre Pfiffe» sei.
In Bosnien gibt es ein Teil, welcher mehrheitlich von ethnischen Serben bewohnt wird und von einem Mann regiert wird, welcher provoziert und die Anstrengungen der bosnischen Zentralregierung untergräbt. Ich verurteile diese Provokationen und befürworte eine Gefangennahme von Dodic, damit dieser juristisch zur Verantwortung gezogen werden kann.
Heute hatte ich einen Traum. Es war dunkel. Es gab verschiedene Frauen. Einmal habe ich mit einer rumgemacht. Dann habe ich mich einer anderen angenähert. Dann kam ein Moment bei dem beide Frauen anwesend waren. Ich sagte: Ich habe das Gefühl, dass ich mich entscheiden will. Ich entscheide mich für Nicole. Diese Entscheidung habe ich gefällt, weil mir Nicole sehr gut gefiel. In ihren Augen sah ich, dass sie sich freute und ich freue mich mit ihr einen gemeinsamen Weg zu gehen.
