Springe zum Inhalt

Auf der Suche nach der Angst

Ich leide unter einer Wörterphobie

Diese Webseite ist die Konfrontationstherapie

  • – Archiv
    • 2024
    • 2025 (Prov.)
  • – Galerie
  • – Gastautoren
  • – Himmel
  • – Letzte 100 Beiträge MiScheEL
  • – Suche

Habe ich Angst vor meinem Körper? (seit 10.06.2026)

llll


-ANGST/ANGST-

3,629 30 636 802 - 22.06.2026, 12:02 @ 12:02

Menu versteckt

Es geht darum Gedanken zu enttraumatisieren

Wenn einem der Vater als Kind sagt, dass man ein Versager ist, dann macht einem dieser Gedanke extrem Angst, weil er mit der Gefahr verbunden ist vom Vater verlassen zu werden. Nun sprechen zwei Gründe dafür den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Erstens, weil die Gefahr von den Eltern verlassen zu werden vom Kind als tödlich interpretiert wird und die damit verbundene Angst überwältigend bzw. lähmend sein muss. Zweitens, weil das Kind sowieso keine unmittelbare Möglichkeit sieht das Verdikt 'Versager' zu beeinflussen. Also beginnt es den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Dieser Gedanke kann ein ganzes Leben lang verdrängt werden. Doch hinter dem Gedanken steckt auch die Angst, die mit dem Verdrängen verloren geht. Die Angst, oder den Zugang dazu, brauchen wir aber um vernünftige und überlegte Entscheidungen treffen zu können. Deswegen rate ich jeder Person ihre Gedanken, und damit ihre Gefühle, zuzulassen. Warum? Weil wir heute hoffentlich nicht mehr objektiv in einer derartigen Abhängigkeit wie damals als Kind von den Eltern verbleiben. Objektiv gesehen sind wir handlungsfähig. Wenn wir unsere Gedanken zulassen, dann lassen wir auch unsere Gefühle zu. Dies ist gleichbedeutend mit Freiheit. Wir geben dem Körper die Erlaubnis frei zu entscheiden. Dadurch kann er sich frei entfalten.

1Dankbarkeit

– Ich empfinde DANKBARKEIT, dass heute weder Zahn11 noch ZAHN26 SCHMERZT.

14.06.2026, 14:54 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Schmerz, 1Zahn26, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Es ist gut, dass ich das sage. Tags 1Wie-geht-es-mir-jetzt?, Ich-empfinde-Trauer.

– Empfinde ich DANKBARKEIT, dass ich Z schreiben darf? Ja.

13.06.2026, 10:36 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Z, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Es ist schön, dass ich das schreibe. Tags 1Wie-geht-es-mir-jetzt?, Ich-habe-Angst.

– Empfinde ich meiner MUTTER gegenüber DANKBARKEIT? Ja.

11.06.2026, 14:17 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Mutter, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Es ist gut, dass ich das sage. Tags 1Wie-geht-es-mir-jetzt?, Ich-habe-Angst., zMUTTER°

– ICH EMPFINDE MEINEN NACHBARN GEGENÜBER DANKBARKEIT.

12.04.2026, 15:58 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Nachbarn, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-empfinde-Trauer., zNACHBARN°

– Ich bin meiner Webseite dankbar.

11.04.2026, 10:34 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst., zWEBSEITE°

– Ich empfinde Dankbarkeit.

8.05.2026, 13:5910.04.2026, 16:03 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst.

– ICH EMPFINDE MEINER MUTTER GEGENÜBER EINE UNGLAUBLICH GROSSE DANKBARKEIT.

8.05.2026, 14:007.04.2026, 17:03 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Mutter, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst., zMUTTER+

– Ich bin meinen Eltern dankbar.

5.04.2026, 16:50 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Eltern, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-empfinde-Trauer., zELTERN°

– Ich empfinde Dankbarkeit, dass ich im Paradies lebe dörf.

5.04.2026, 16:01 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst.

– Ich empfinde gegenüber Z Dankbarkeit.

8.05.2026, 14:0227.03.2026, 19:35 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Z, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ned-schlecht.-Danke., yBitte-gern-gscheh., zZ|

) Ich empfinde Dankbarkeit für meine Mundhygiene.

8.05.2026, 14:0321.03.2026, 11:11 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, 1Körper, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst., zKÖRPER°

) Ich empfinde dem Internet gegenüber Dankbarkeit.

8.05.2026, 14:0319.03.2026, 11:48 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Dankbarkeit, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-habe-Angst., zINTERNET°

Ich empfinde

18.03.2026, 13:0419.03.2025, 16:45 von MiScheEL
Kategorien 1Dankbarkeit, Papierkorb 2025
Meine politischen Parolen:

NEIN zur Neutralitätsinitiative

JA zur eidgenössischen Volksabstimmung 'Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU (Bilaterale III)'


Home

Impressum, Datenschutzerklärung & AGB

Gedanken sind die Emotionen des Geistes.

2026