Ich han Angst

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiss nie, was man als nächstes kriegt.

Der obenstehende Satz muss nicht immer stimmen:

Wenn man denkt, dass man keine Angst hat, dann weiss man, was man kriegt: Nichts.

Warum?

  1. Angst ist das wichtigste aller Gefühle, weil es für unser Überleben sorgt.
  2. Es zu leugnen verursacht im Körper noch mehr Angst.
  3. Bis wir nur noch Angst haben, aber weil wir die Angst leugnen fühlt es sich wie ’nichts‘ fühlen an.

Ich han Angst. Ich dörf Angst ha.

Bei einer Angststörung sind gewisse Gefühle traumatisiert. Man nennt die Krankheit ‚Angststörung‘, weil die traumatisierten Gefühle Angst auslösen. Da man dann von aussen nicht feststellen kann, warum die betroffenen Personen Angst haben und weil die betroffenen Personen oftmals sehr oft Angst haben, finde ich den Begriff einer ‚generalisierten Angststörung‘ einleuchtend, weil die Angst ‚allgemein‘, sozusagen ohne äusseren Auslöser auftritt.

Therapie:

  1. Man muss sich eingestehen, dass man unter Angst leidet. Auch wenn die Angst selbst ein traumatisiertes Gefühl ist, und dann dementsprechend Angst auslöst.
  2. Dann muss man einmal durch die Hölle gehen..
  3. ..um am Ende zu erleben, dass man gar nicht gestorben ist und die traumatisierten Gefühle gar nicht (mehr) gefährlich sind.