Springe zum Inhalt

Auf der Suche nach der Angst

Ich leide unter einer Wörterphobie

Diese Webseite ist die Konfrontationstherapie

  • – Archiv
    • 2024
    • 2025 (Prov.)
  • – Galerie
  • – Gastautoren
  • – Himmel
  • – Letzte 100 Beiträge MiScheEL
  • – Suche

Habe ich Angst vor meinem Körper? (seit 10.06.2026)

llll


-ANGST/ANGST-

3,629 30 636 802 - 22.06.2026, 12:02 @ 12:02

Menu versteckt

Es geht darum Gedanken zu enttraumatisieren

Wenn einem der Vater als Kind sagt, dass man ein Versager ist, dann macht einem dieser Gedanke extrem Angst, weil er mit der Gefahr verbunden ist vom Vater verlassen zu werden. Nun sprechen zwei Gründe dafür den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Erstens, weil die Gefahr von den Eltern verlassen zu werden vom Kind als tödlich interpretiert wird und die damit verbundene Angst überwältigend bzw. lähmend sein muss. Zweitens, weil das Kind sowieso keine unmittelbare Möglichkeit sieht das Verdikt 'Versager' zu beeinflussen. Also beginnt es den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Dieser Gedanke kann ein ganzes Leben lang verdrängt werden. Doch hinter dem Gedanken steckt auch die Angst, die mit dem Verdrängen verloren geht. Die Angst, oder den Zugang dazu, brauchen wir aber um vernünftige und überlegte Entscheidungen treffen zu können. Deswegen rate ich jeder Person ihre Gedanken, und damit ihre Gefühle, zuzulassen. Warum? Weil wir heute hoffentlich nicht mehr objektiv in einer derartigen Abhängigkeit wie damals als Kind von den Eltern verbleiben. Objektiv gesehen sind wir handlungsfähig. Wenn wir unsere Gedanken zulassen, dann lassen wir auch unsere Gefühle zu. Dies ist gleichbedeutend mit Freiheit. Wir geben dem Körper die Erlaubnis frei zu entscheiden. Dadurch kann er sich frei entfalten.

Ich-bin-erschöpft.

– WILL ich ans Fest meiner MUTTER gehen? Nein.

11.06.2026, 14:53 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Mutter, 1Wille, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Ich darf das wollen. Tags 1Wie-geht-es-mir-jetzt?, Ich-bin-erschöpft.

– Ich ‚wünsche mir Lob, Anerkennung und Bewunderung‘.

12.05.2026, 15:48 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Lob, Anerkennung und Bewunderung wünschen, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Ich darf mir Lob, Anerkennung und Bewunderung wünschen., zzIch darf das denken und veröffentlichen. Was denke ich jetzt? Tags Ich-bin-erschöpft.

– Bin ich ‚Ifersüchtig ufde V‘? Ja.

12.05.2026, 14:56 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Eifersucht auf V, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Ich darf eifersüchtig auf V sein., zzIch darf das denken und veröffentlichen. Was denke ich jetzt? Tags Ich-bin-erschöpft.

– Habe ich Angst davor, dass die Chlorhexidin-Lösung die bestehende Schutzschicht (Zahnschmelz) meiner Zähne zerstört? Ja

12.05.2026, 13:39 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Angst um mein Gebiss, 1Angst vor Schmerzen, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Ich darf Angst haben., 2Ich darf Angst um mein Gebiss haben., 2Ich darf Angst vor meinen Schmerzen haben., zzIch darf das denken und veröffentlichen. Was denke ich jetzt? Tags Ich-bin-erschöpft.

Angst? JA? Bisch du da? Ja

8.06.2026, 10:253.05.2026, 13:27 von MiScheEL

Konfrontationstherapie (Expositionstherapie) ist das To-Go bei Angsterkrankungen. Bevor man aber damit beginnen kann, muss man herausfinden, was einem Angst macht. In dieser Phase bin ich jetzt.

Kategorien KEINE KATEGORIE ANGEWÄHLT Tags 1Wie-geht-es-mir-jetzt?, Ich-bin-erschöpft.

– Habe ich ‚Angst vor meinen Emotionen‘? Ja.

8.06.2026, 10:253.05.2026, 13:23 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Angst vor Emotionen Tags 1Wie-geht-es-mir-jetzt?, Ich-bin-erschöpft.

– Ich fühle mich wie im Krieg.

8.05.2026, 13:5323.04.2026, 14:10 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Posttraumatische Belastungsstörung, 2Ich darf das fühlen. Tags Ich-bin-erschöpft., Ich-empfinde-Trauer.

Ich vermisse Y.

8.05.2026, 14:0419.02.2026, 22:17 von MiScheEL
Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Vermissen Tags Ich-bin-erschöpft., zY+

Bild 122

12.05.2026, 14:4611.05.2025, 16:19 von MiScheEL
#122
Kategorien 1Angst, Archivseite 2025 - Teil 3, BILDER, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Ich-bin-erschöpft.
Meine politischen Parolen:

NEIN zur Neutralitätsinitiative

JA zur eidgenössischen Volksabstimmung 'Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU (Bilaterale III)'


Home

Impressum, Datenschutzerklärung & AGB

Gedanken sind die Emotionen des Geistes.

2026