Springe zum Inhalt

Auf der Suche nach der Angst

Ich leide unter einer Wörterphobie

Diese Webseite ist die Konfrontationstherapie

  • – Archiv
    • 2024
    • 2025 (Prov.)
  • – Galerie
  • – Gastautoren
  • – Himmel
  • – Letzte 100 Beiträge MiScheEL
  • – Suche

Habe ich Angst vor meinem Körper? (seit 10.06.2026)

llll


-ANGST/ANGST-

3,629 30 636 802 - 22.06.2026, 12:02 @ 12:02

Menu versteckt

Es geht darum Gedanken zu enttraumatisieren

Wenn einem der Vater als Kind sagt, dass man ein Versager ist, dann macht einem dieser Gedanke extrem Angst, weil er mit der Gefahr verbunden ist vom Vater verlassen zu werden. Nun sprechen zwei Gründe dafür den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Erstens, weil die Gefahr von den Eltern verlassen zu werden vom Kind als tödlich interpretiert wird und die damit verbundene Angst überwältigend bzw. lähmend sein muss. Zweitens, weil das Kind sowieso keine unmittelbare Möglichkeit sieht das Verdikt 'Versager' zu beeinflussen. Also beginnt es den Gedanken 'Ich bin ein Versager' zu verdrängen. Dieser Gedanke kann ein ganzes Leben lang verdrängt werden. Doch hinter dem Gedanken steckt auch die Angst, die mit dem Verdrängen verloren geht. Die Angst, oder den Zugang dazu, brauchen wir aber um vernünftige und überlegte Entscheidungen treffen zu können. Deswegen rate ich jeder Person ihre Gedanken, und damit ihre Gefühle, zuzulassen. Warum? Weil wir heute hoffentlich nicht mehr objektiv in einer derartigen Abhängigkeit wie damals als Kind von den Eltern verbleiben. Objektiv gesehen sind wir handlungsfähig. Wenn wir unsere Gedanken zulassen, dann lassen wir auch unsere Gefühle zu. Dies ist gleichbedeutend mit Freiheit. Wir geben dem Körper die Erlaubnis frei zu entscheiden. Dadurch kann er sich frei entfalten.

Hypomanisch

) Empfinde ich ‚Wut auf meinen Vater‘? Ja.

27.05.2026, 01:29 von MiScheEL

ll

Kategorien 1. Konfrontation mit dem Gedanken:, 1Wut auf meinen Vater, 2. Gedanken akzeptieren/annehmen:, 2Ich darf auf meinen Vater wütend sein., zzIch darf das denken und veröffentlichen. Was denke ich jetzt? Tags Hypomanisch, Ich-empfinde-Trauer., zVATER$

Ich habe eine Phobie: Angst vor dem Sterben durch das Verlieren meiner Zähne.

23.05.2026, 15:0221.05.2025, 15:13 von MiScheEL
Kategorien 1Phobien, 1Zähne, Archivseite 2025 - Teil 3, zz2026: Wie geht es mir jetzt? Tags Hypomanisch
Meine politischen Parolen:

NEIN zur Neutralitätsinitiative

JA zur eidgenössischen Volksabstimmung 'Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU (Bilaterale III)'


Home

Impressum, Datenschutzerklärung & AGB

Gedanken sind die Emotionen des Geistes.

2026