Schon vor Monaten kam Afrim Murtezi auf der Arbeit zu mir und wünschte sich, dass ich zukünftig statt Eptinger Mineralwasser Valser Mineralwasser bestellen sollte. Er möge das Eptinger Mineralwasser nicht. Ein einziges Mal bestellte ich dann eine Ration Valser Mineralwasser. Aber beim nächsten Mal bestellte ich wieder Eptinger Mineralwasser. Warum? Gute Frage. Einerseits sicherlich, weil das Eptinger Mineralwasser geografisch gesehen aus der näheren Umgebung kommt (Grund #1). Ist das etwa der einzige Grund? Vielleicht möchte ich mich auch einfach vom Leid der Bauarbeiter abgrenzen und deswegen nicht auf deren Bedürfnisse eingehen (Grund #2). Afrim Murtezi ist seither mehrmals wieder auf mich zugekommen. In der informellen Hierarchie ist er meiner Meinung nach der Bauarbeiter mit der meisten Macht. Mein Chef behandelt nicht nur mich schlecht, sondern auch die Bauarbeiter. Einerseits möchte ich meinem Chef zeigen, dass ich Afrim Murtezi nicht bevorzugt behandle, damit dieser nicht auf Afrim Murtezi eifersüchtig wird (Grund #3) und andererseits möchte ich Afrim Murtezi zeigen, dass es sich nicht lohnt bei mir vorstellig zu werden. Dies weil ich befürchte, dass das Mineralwasseranliegen nur ein vorgeschobenes Anliegen ist und er mich eigentlich in seine Hand bekommen möchte. Ich habe Angst, dass wenn er Macht über mich hat, er meinen Chef noch mehr Macht abgraben kann und dieser dann denkt, dass ich ihm gegenüber nicht loyal bin (Grund #4).
1Eifersucht
Lieber Zurken 6
Vielleicht kann man es so sagen:
Deine zweite Frau hat dir den Zugang zu einem Gefühl freigeschaufelt. Oder damals warst du bereit dieses Gefühl freizuschaufeln und deine zweite Frau war der Trigger.
Dadurch hast du Eifersucht kennengelernt. Aber natürlich ist es ein unangenehmes Gefühl. Du hast es wieder eingegraben, obwohl es Gold war (Verdrängung).
Alles okay, ich fühlte nichts, keine Eifersucht.
Zurken, 30.4.25, 23:16
- Eine rhetorische Frage: Ist es schön nichts zu fühlen?
Ich konnte über mich selbst lachen, wie töricht ich war.
Zurken, 30.4.25, 23:16
- Wie meinst du das?
Danach war ich nie wieder eifersüchtig.
Zurken, 30.4.25, 23:16
- Für mich klingt das schon eher wie Verdrängen.
Ähnlich ging es mir mit Flugangst. Nachdem ich lange darüber nachgedacht hatte, und mir eingeredet hatte, wie unsinnig das ist, hatte ich nie wieder Flugangst.
Zurken, 30.4.25, 23:16
- Ich finde das gut (, dass du keine Flugangst mehr hast). Ich interpretiere das so, dass du dich mit deinen Ängsten beschäftigt hast und sich deine Ängste dadurch normalisiert haben. Flugangst ist eine Phobie. Phobien sind meiner Meinung nach meist nur die Spitze der wahren Ängste. Die Spitze des Eisbergs konntest du sehen und nicht ignorieren. Dadurch, dass du dich in diesem Fall mit dieser Angst beschäftigt hast, hast du dich deiner Angst gestellt und dieses Symptom davon ist weggefallen. Das würde ich also als ‚Bearbeitung‘ berurteilen.