War ich ein verhaltensauffälliges Kind? Ja.

Im Kindergarten wurde ich öfters vor die Türe gestellt. Ich weiss bis heute nicht wieso.

In der ersten und zweiten Klasse hatte meine Lehrerin meiner Mutter im Elterngespräch irgendetwas Negatives gesagt. Das weiss ich, weil meine Mutter danach sehr traurig war. Ich wollte von ihr wissen, warum sie so traurig sei, aber sie wollte es mir nicht sagen.

Von der dritten bis sechsten hatte ich sehr strenge, autoritäre Lehrer. Da hatte man einfach alleine an einem Einzelpult zu sitzen und das konnte ich ziemlich gut und war deswegen nur durchschnittlich auffällig. Vielleicht war noch auffällig, dass ich bei einem Pausenplatzkampf ‚Kind gegen Kind‘ meinem Mitschüler die Nase gebrochen habe. In meiner Primarschule war ich immer wieder gewalttätig gewesen, aber das tönt heute so hart, aber irgendwie war es schon so, dass ich immer mal wieder zugelangt hatte. Aber nie hatte irgendetwas davon Konsequenzen. In der Pause liebte ich es auch im Mittelpunkt der Schule zu stehen und kannte hierfür keine Schmerzen.

In der Sekundarschule war ich ein guter, braver und engagierter Schüler.

Ab dem ca. zweiten Gymijahr hatte ich starke Konzentrationsschwierigkeiten und spielte immer wieder den Clown. Ein paar Beispiele: Ich kiffte und trank Alkohol auch zwischen den Schulstunden (zum Beispiel bei Freistunden oder über den Mittag), ich legte mich einfach mitten in der Stunde auf den Boden und schlief, ich schnitt mir meine Haare während des Unterrichts mit einer Schere ab, ich prügelte einen Mitschüler mit der Faust in sein Gesicht. Ja, das sind so ein paar Anektoden.

Empfinde ich Truur? Ja.