Inhaltsverzeichnis
- Trauma oder Traumata (Angst wird verdrängt)(Phase 1)
- Eine Phase der scheinbaren Angstlosigkeit gepaart mit einem Gefühl der inneren Leere (Phase 2)
- Depression (Phase 3)
- Kognitive Einsicht, was Angst ist und dass man selbst betroffen ist (Phase 4)
- Die Angst kognitiv annehmen (Phase 5)
- Angst kennenlernen (Phase 6)
- Herausfinden, was genau einem wann Angst macht (Phase 6.1)
- Bemerken, dass man trotz Angst nicht stirbt (Phase 6.2)
- Lernen mit der Angst zu arbeiten (Phase 7)
- Die Angst situationsbedingt, wenn angezeigt, in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen (Phase 7.1)
- Gefühle frei fühlen (Phase 7.2)
Meine Biographie strukturiert nach diesen sieben Kapitel
1. Trauma oder Traumata (Angst wird verdrängt)
..er kann meine Angst riechen. Der einzige Weg dieser Angst vor ihm zu entkommen ist es diese Angst zu vergessen..
{Han ich Angst? Ja.} Entweder hatte ich Angst meine Angst vor meinen Eltern zu zeigen oder ich habe angstvermeidendes Verhalten (Angst verdrängen, nicht wahrhaben wollen){Han ich Angst? Ja.} von meinen Eltern gelernt, oder beides.
2. Eine Phase der scheinbaren Angstlosigkeit gepaart mit einem Gefühl der inneren Leere.
Schon als Kind war ich depressiv. Ich kann mich an einen Moment erinnern, als{Han ich Angst? Ja.}{Empfinde ich Truur? Ja.} der Herbst begann, ich in der Eingangshalle der Primarschule stand und realisierte, dass die Zeit von der Herbstferien zu den Weihnachtsferien sehr lang ist (wahrscheinlich 4. Primarstufe). Es war schon in diesem Alter ein Müssen. Ein Kämpfen. Ein Durchhalten. Ein sich ständiges Zureden.{Han ich Angst? Ja.}
2006 sah ich Z zum ersten Mal. Ich war von ihr fasziniert. Aber es war nur ein erster Eindruck, welcher ich von ihr gewann.{Han ich Angst? Ja.} Erst 2008 sollten wir uns{Han ich Angst? Ja.} kennenlernen. Ich mimmte den harten Typen (ich konnte {Han ich Angst? Ja.}nur dieses Lied spielen). Und irgendwie wurden wir ein Paar. Zuerst hatte ich keine grossen Gefühle für sie. Doch nach ca. zwei Monaten Beziehung sass ich alleine zuhause am Pult und verspü{Han ich Angst? Ja.}rte sehr starke Gefühle für sie. Ich malte für sie ein Bild als Weihnachtsgeschenk und dabei wurde ich emotional und sentimental. Ich begann zu realisieren, wieviel {Han ich Angst? Ja.} sie mir bedeutet{Han ich Angst? Ja.}. Ich war verliebt. Doch es würde noch eine ganze Weile{Empfinde ich Truur? Ja.}{Han ich Angst? Ja.}dauern bis ich ihr dies zeigen konnte.
3. Depression.
4. Kognitive Einsicht, was Angst ist und dass man selbst betroffen ist.
5. Die Angst kognitiv annehmen
Angst haben ist nicht lustig. Angst ist ein Gefühl, dass etwas mit dem Körper macht. Es macht mit dem Körper, dass er sehr aufmerksam und angespannt ist.
In dieser Phase hat man schon längst bewiesen, dass man das Eine fühlen kann und etwas komplett Anderes denken kann. Trotzdem kam die Depression. Deswegen weiss ich jetzt, dass ich keine Angst vor meinen Gedanken haben muss, weil ich über den Körper sowieso keinen Einfluss habe.{Han ich Angst? Ja.} Deswegen weiss ich jetzt, dass Gedanken zu Angst nicht die Ursache meiner Angst sind, sondern höchstens die Symptome davon.
6. Einen Umgang mit der Angst finden.
6.1 Herausfinden, was genau einem wann Angst macht
Das bedeutet, dass man {Han ich Angst? Ja. Vor was? Dass ich jetzt umgebracht werden könnte. Wie wahrscheinlich ist das? Nicht sehr. Gut. Puh!} sich überlegt, ob und wie lebensgefährlich die Situation ist in der man sich gerade befindet. Das sollte die Nerven beruhigen und die Angst lindern und bei Todesgefahr handeln!
6.2 Bemerken, dass man trotz Angst nicht stirbt
Die Angst ist dann enttraumatisiert, wenn man in allen erdenklichen Lebenslagen an Angst gedacht und es dabei überlebt hat.
7. Lernen mit der Angst zu arbeiten
7.1 Die Angst situationsbedingt, wenn angezeigt, in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen
7.2 Gefühle frei fühlen
Man hat keine Angst mehr vor Gefühlen. Die Angst ist ein Gefühl wie jedes andere auch. Kein Gefühl macht einem mehr Angst, auch nicht die Angst. Kein Gefühl ist mehr traumatisiert – kein Gefühl macht einem mehr Angst.
Dieser Text wurde zuletzt bearbeitet am 30.11.25 von Michel.